Offizielle Einweihung Erweiterungsbau “Haus der Künste”
Aufgrund der steigenden Anzahl von Schülern am RecknitzCampus war es nur unter Verzicht auf die Fachräume möglich, das pädagogische Konzept mit dem Klassenraumprinzip umzusetzen. Deshalb fand am 08.07.2022 der symbolische erste Spatenstich für das neue „Haus der Künste“ statt. Heute, am 16.05.2024, wurde der Erweiterungsbau offiziell eingeweiht.
Das „Haus der Künste“ ermöglicht es der Schule, den musisch-künstlerischen Bereich zentralisiert in einem Gebäude anzubieten. Die Räume sind passend zum Unterricht, farblich gestaltet, qualitativ hochwertig und zeitgemäß ausgestattet. Beispielsweise sind in den Fachräumen Active Panels installiert. Sowohl Schüler als auch Lehrkräfte sollen sich in diesem Haus wohlfühlen und ihre Kreativität entdecken und entfalten können.
In diesem Gebäude gibt es neben den Räumlichkeiten für Musik, Kunst und Theater auch eine neue, großzügige Mensa mit Ausgabeküche und Terrasse für eine verbesserte Essensversorgung. Alle Räume sind mit Fußbodenheizung ausgestattet und auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage mit Speicher, die zur eigenen Stromerzeugung genutzt wird. Zudem sollen auf dem Parkplatz neben dem Gebäude zwei Ladesäulen für vier Parkplätze installiert werden, die öffentlich nutzbar sind.
Ein solch umfangreiches Projekt mit einer Gesamtinvestitionssumme von 5,3 Millionen Euro kann nicht allein mit finanziellen Mitteln der Stadt Laage realisiert werden. Das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung MV sowie das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern haben das Projekt mit einer Fördersumme von etwa 3,4 Millionen Euro unterstützt. Minister Christian Pegel betonte bei seiner Anwesenheit, dass dies ein deutliches Signal aller Geldgeber für den einzigartigen Schulstandort Laage ist.
Zum Abschluss möchten wir uns herzlich bei allen Projektbeteiligten bedanken und wünschen allen Schülerinnen, Schülern sowie Lehrkräften einen inspirierenden Unterricht mit vielfältigen kreativen Ideen in diesen Räumlichkeiten.