Skip to content
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.

News

Offizielle Einweihung Erweiterungsbau “Haus Der Künste”
11. Juni 2024

Offizielle Einweihung Erweiterungsbau “Haus der Künste”

Aufgrund der steigenden Anzahl von Schülern am RecknitzCampus war es nur unter Verzicht auf die Fachräume möglich, das pädagogische Konzept mit dem Klassenraumprinzip umzusetzen. Deshalb fand am 08.07.2022 der symbolische…

Vorstellung Der Bürgermeisterin Der Stadt Laage Frau Christin Zimmermann
11. Juni 2024

Vorstellung der Bürgermeisterin der Stadt Laage Frau Christin Zimmermann

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste, ich lade Sie herzlich ein, Laage und unsere Ortsteile im wunderschönen Recknitztal kennenzulernen.  Wir können über eine Stadtgeschichte blicken, die bis ins 13. Jahrhundert…

PM: Sternfahrt Nach Laage: Gemeinsam Für Eine Starke Wahlbeteiligung!
27. Mai 2024

PM: Sternfahrt nach Laage: Gemeinsam für eine starke Wahlbeteiligung!

Am 2. Juni 2024 ruft das Bündnis „Demokratiela(a)ger“ zur Teilnahme an einer Sternfahrt nach Laage unter dem Motto: Wir bewegen uns aufeinander zu“ auf. Im wortwörtlichen wie auch übertragenen Sinn…

Das „Demokratiela(a)ger” Entsteht
15. April 2024

Das „Demokratiela(a)ger” entsteht

Am 7.4.24 haben in Laage Toleranz, Offenheit, Respekt vor Individualität und die Demokratie gewonnen. Die Kandidatin der FDP konnte gegen ihren Herausforderer von der AfD die Stichwahl um das Bürgermeister*in-Amt…

Fördermittelbescheide Für Den Neubau Eines Feuerwehrgebäudes In Hohen Sprenz
27. März 2024

Fördermittelbescheide für den Neubau eines Feuerwehrgebäudes in Hohen Sprenz

Das alte Gerätehaus der Feuerwehr Hohen Sprenz entspricht schon lange nicht mehr den Anforderungen und es wird noch einige Zeit dauern, bis das neue Gerätehaus eingeweiht wird. Doch endlich kommt…

Bremst Euch!
6. März 2024

Bremst Euch!

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes Laage, die Ordnungsverwaltung weist auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen innerhalb und außerhalb der Ortschaften im gesamten Amtsgebiet hin. Von den Kindern auf dem Weg zur Schule,…

KINO +++ KINO +++ KINO In Laage
6. März 2024

KINO +++ KINO +++ KINO in Laage

Am Freitag, dem 08.03.24 um 16 Uhr zeigen wir „Yuku und die Blume des Himalaya”. Die Großmutter wird in der Mäusefamilie für ihre Geschichten geliebt. Die beste Geschichte ist die…

Protokoll Netzwerk Region Laage // Di, 16. Januar 2024
19. Januar 2024

Protokoll Netzwerk Region Laage // Di, 16. Januar 2024

Sachstandsbericht  Im vergangenen Netzwerktreffen (im Dorfgemeinschaftshaus Jahmen im April 2023) wurden durch die Arbeit mit Fallvignetten verschiedene Bedarfe in der Region festgestellt. Einige dieser Bedarfe stimmen mit dem „Regionalen Entwicklungskonzept“…

Volleyballnacht 2023
17. Januar 2024

Volleyballnacht 2023

Wenn es im November dunkel und kalt wird, gibt es einen Lichtschimmer, unsere Volleyballnacht! Auch dieses Jahr haben sich zahlreiche Teams mit originellen Namen angemeldet, um den Titel zu erkämpfen.…

Erwartungen Erfüllt Und übertroffen
17. Januar 2024

Erwartungen erfüllt und übertroffen

Zwei Mal trafen sich die Kritzkower in den letzten Wochen und zwei Mal wurden die Erwartungen, die das Organisationsteam des Feuerwehrvereins im Vorfeld formuliert hatte, vollauf erfüllt und sogar übertroffen.…

Spendenübergabe Für Das Anfängerschwimmen 
13. Oktober 2023

Spendenübergabe für das Anfängerschwimmen 

Vom 01. bis 03. September 2023 fand in Laage der alljährliche Herbstmarkt statt. Ein paar unserer Kameraden waren am ebenfalls Samstag vor Ort, um eine gro.zügige Spende entgegenzunehmen. Die „Bürgerinitiative zur Erhaltung des Freibades in…

Buntes Straßenfest
13. Oktober 2023

Buntes Straßenfest

Am Rande der Stadt liegt die von schmucken Einfamilienhäusern gesäumte Feldstraße. Vom Gedränge des innerstädtischen Verkehrs und der Hektik der Zeit etwas abgekoppelt, bietet sie ein nahezu idyllisches Bild. Alle…

Ein Anlass Zum Jubeln
13. Oktober 2023

Ein Anlass zum Jubeln

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich am Sonntagnachmittag des 25. Septembers dieses Jahres ehemalige Konfirmanden zu ihrem silbernen, goldenen, diamantenem bzw. in einem Fall sogar eisernem Jubiläum ebenjener Konfirmation ein. Zum…

Drei Erzählsalons – Und Im Nächsten Jahr Noch Mehr
13. Oktober 2023

Drei Erzählsalons – und im nächsten Jahr noch mehr

Leib & Seele – Aufbrechen & Ankommen – Hoch & Heilig Drei Erzählsalons – und im nächsten Jahr noch mehr Man nehme einen lauen Sommerabend, den Freisitz eines Restaurants sowie…

TonLaage Festival: Anmeldung Für Workshops Mit Cary, Skilbeck & 4Fun Jetzt Möglich!
16. Juni 2023

TonLaage Festival: Anmeldung für Workshops mit Cary, Skilbeck & 4Fun jetzt möglich!

Das TonLaage Festival, das am 7. Juli stattfindet, bietet eine einzigartige Gelegenheit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren an inspirierenden Workshops mit besonderen Künstlerinnen und Künstlern teilzunehmen.…

Rückblick Erzählsalon “Aufbrechen Und Ankommen”
16. Juni 2023

Rückblick Erzählsalon “Aufbrechen und Ankommen”

Am 09.06.2023 fand auf der Terrasse der Bäckerei Stern der erste Erzählsalon der dreiteiligen Veranstaltungsreihe, die vom Programm “Miteinander reden” der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird, statt. Das Thema…

Erzählsalon “Aufbrechen Und Ankommen”
5. Juni 2023

Erzählsalon “Aufbrechen und Ankommen”

Vom Aufbrechen und Ankommen – eine Lehrerin, ein Busfahrer, eine Hebamme und eine Mitarbeiterin eines Hospizes im Gespräch in Laage In ihren Berufen geht es auf ganz unterschiedliche Art und Weise ums…

Kultur- Und Beteiligungstage Laage
29. Mai 2023

Kultur- und Beteiligungstage Laage

Das Projekt soll dazu anregen Ideen, Träume & Visionen umzu-setzen. Das Projekt powered by Kreativer JugendTreff wird von den sozialpädagogischen Fachkräf-ten, ehrenamtlichen Jugendlichen & jungen Erwachsenen und externen Fachkräften durch-geführt.…

Hanse-Tour Sonnenschein Zu Gast In Laage
29. Mai 2023

Hanse-Tour Sonnenschein zu Gast in Laage

Zum sechsten Mal – nach 2005, 2011, 2015, 2018 und 2021 – legt die Hansetour Sonnenschein einen Zwischenstopp in Laage ein. Am Donnerstag, dem 6. Juli 2023 um 17:55 soll…

Ankündigung Radrennen In Wardow – Beeinträchtigung Verkehrswege
29. Mai 2023

Ankündigung Radrennen in Wardow – Beeinträchtigung Verkehrswege

Der PSV Rostock e.V. veranstaltet auch in diesem Jahr ein große Radrennwochenende in Wardow. Am 24. und 25. Juni 2023 treten wieder zahlreiche Sportler*innen von Junioren bis Senioren kräftig in…

Wir Sagen „Hallo“… Die Kita „Spatzenhaus“aus Kobrow Meldet Sich Zurück
29. Mai 2023

Wir sagen „Hallo“… die Kita „Spatzenhaus“aus Kobrow meldet sich zurück

Das aktuelle Kindergartenjahr hat schon etliche Höhepunkte für die Kinder, Erzieher und Eltern hinter sich zum Beispiel: führten die Vorschüler das Märchen „Der Froschkönig“ auf, es gab ein sehr gemütliches…

Geburtstag Des Monats In Der Seniorenpension „Am Fischteich“ Laage
29. Mai 2023

Geburtstag des Monats in der Seniorenpension „Am Fischteich“ Laage

Die Bewohner feierten am 04. Mai 2023 den Geburtstag des Monats. Die Geburtstagskinder Monat März und April wurden mit einem Applaus begrüßt. Die Kinder aus dem Hort der VS Kita…

Die Feuerwehr Hohen Sprenz Hat Einen Neuen MTW
29. Mai 2023

Die Feuerwehr Hohen Sprenz hat einen neuen MTW

Im März 2023 hatte der MTW der Feuerwehr Hohen Sprenz die fällige Hauptuntersuchung nicht bestanden. Da das Fahrzeug dreißig Jahre alt ist und umfangreiche Schweißarbeiten notwendig gewesen wären, hatte sich…

FC Hansa Rostock Feiert Mit Unseren Senioren
29. Mai 2023

FC Hansa Rostock feiert mit unseren Senioren

Am 25.04.2023 öffnete das Ostseestadion seine Tore für eine ganz besondere Veranstaltung: Der F.C. Hansa Rostock hatte Fans mit Handicap zu einem unvergesslichen Frühlingsfest eingeladen. Über 150 Gäste folgten der…

DRK-Tagespflege Laage – Polizei Klärt Auf
29. Mai 2023

DRK-Tagespflege Laage – Polizei klärt auf

Immer wieder müssen wir bei unserer täglichen Zeitungsschau in der DRK-Tagespflege, von diversen Betrugsmaschen lesen. Regelmäßig informieren wir unsere Senior*innen zu diesem Thema. Dennoch beschlossen wir dieses Thema professioneller zu…

Stadtrallye In Laage – Spaß Und Action Am Volkssporttag
29. Mai 2023

Stadtrallye in Laage – Spaß und Action am Volkssporttag

Im Zuge des traditionellen Volkssporttages organisierte die Laufgruppe des Sportclubs Laage die nun schon 2. Stadtrallye in der Recknitzstadt. Ziel der Stadtrallye war, dass die Teilnehmer-Teams verschiedene Aufgaben und Rätsel…

Laager Recknitz-Touren Des RK Laage Zum Volkssporttag Am 1. Mai
29. Mai 2023

Laager Recknitz-Touren des RK Laage zum Volkssporttag am 1. Mai

89 Teilnehmer bei den Laager Recknitz-Touren machten sich zum Volkssporttag am 1. Mai in Laage mit den 20 Aktiven des RK Laage auf den Weg und erkundeten die Umgebung auf…

EURAWASSER- Waldlauf In Laager Stadtwald
29. Mai 2023

EURAWASSER- Waldlauf in Laager Stadtwald

Bei hervorragenden äußeren Bedingungen startete der SC Laage am 1.Sonntag im Mai seinen EURAWASSER-Waldlauf. Insgesamt 83 Läuferinnen und Läufer aus dem Norden waren der Einladung gefolgt, und traditionell hatten die…

FSV Nordost Rostock Gewann E-Juniorencup, Gastgeber Kam Auf Platz 2
29. Mai 2023

FSV Nordost Rostock gewann E-Juniorencup, Gastgeber kam auf Platz 2

Im Rahmen des Volkssporttages in Laage richtete der Laager SV 03 ein Turnier für E-Junioren aus. So hatten am 1.Mai 10 Mannschaften die Gelegenheit, sich als Sieger küren zu lassen.…

Ich Gehöre Zum Seniorenkreis
29. Mai 2023

Ich gehöre zum Seniorenkreis

Wir treffen uns einmal im Monat im Gemeinde-raum in Laage, in der Regel am zweiten Mittwoch im Monat von 15.00 – 16.30 Uhr. Der Senioren-kreis wird von Pastor Julius Hofmann…

Himmelfahrts- & Glockenfest In Hohen Sprenz
29. Mai 2023

Himmelfahrts- & Glockenfest in Hohen Sprenz

Am 18. Mai fand am Hohen Sprenzer See das Himmelfahrts- und Glockenfest statt. Wenn wir Christi Himmelfahrt feiern, erinnern wir an den Abschied Jesu von seinen Jüngern 40 Tage nach…

Die Kinder Aus Der „Kita Knirpsenland“ Auf Dem Weg Zum Bürgermeister Herrn Anders
5. Mai 2023

Die Kinder aus der „Kita Knirpsenland“ auf dem Weg zum Bürgermeister Herrn Anders

Anlässlich des Osterfestes machten sich die Kinder auf den Weg zum kleinen Baum auf dem Marktplatz vor dem Laager Rathaus. Dort wartete der kleine Baum auf die Kinder, um mit…

Vom Ei Zum Küken – Unser Kita-Projekt
5. Mai 2023

Vom Ei zum Küken – unser Kita-Projekt

In unserer Kita “Pusteblume” wird aus etwas ganz Kleinem etwas Großes. Durch einen Artikel in einer Fachzeitschrift angeregt beschlossen wir, das Projekt “Vom Ei zum Küken” ins Leben zu rufen.…

Kultur Und Kaffee Im RecknitzCampus
5. Mai 2023

Kultur und Kaffee im RecknitzCampus

Am Donnerstag, den 23. März 2023 war es, nach mehrjähriger Coronazwangspause, endlich wieder soweit – das Kulturcafé des RecknitzCampus öffnete seine Türen. Die Besucher wurden mit vielen Leckereien begrüßt. Schon…

Zukunftsvision In Der Region Laage  Antworten Des Bürgermeisters Der Stadt Laage
26. April 2023

Zukunftsvision in der Region Laage Antworten des Bürgermeisters der Stadt Laage

Wir befragten beim Marktplatzfest im Jahr 2022 die Besucher:innen. Der Bürgermeister antwortet. Zusammenfassung der Ergebnisse des Marktplatzfestes sind hier zu finden. Mobilität & Infrastruktur Ausbau von Radwegen vorantreiben Hierbei stehe…

Netzwerktreffen Im OGH Jahmen
25. April 2023

Netzwerktreffen im OGH Jahmen

Am 20. April lud das Netzwerk Region Laage zu einem ersten Netzwerktreffen im Jahr 2023. Als Gastort suchten sich die Organisator:innen das Dorfgemeinschaftshaus in Jahmen aus. In freund- licher und…

Geführte Radtouren Des RK Laage Zum Volkssporttag Am 1. Mai
21. April 2023

Geführte Radtouren des RK Laage zum Volkssporttag am 1. Mai

Der Radfahrerklub von 1895 zu Laage e.V. lädt ein zu „Laager Recknitz-Touren“ in neuem Gewand. In diesem Jahr laden die Radsportler des RK Laage zu unterschiedlichen, geführten Radtouren ein im…

Generationen Treffen Aufeinander
21. April 2023

Generationen treffen aufeinander

Projekt von Grundschulkindern des Recknitz-Campus und Senior*innen des DRK-Seniorenzentrums Achtern Wall in Laage ein voller Erfolg. Unter dem Motto „So war es damals, so ist es heute“ machten sich Grundschulkinder des…

Es War Ein Wunderschöner Nachmittag
21. April 2023

Es war ein wunderschöner Nachmittag

Am 14.03.2023 feierten Mitglider der Volkssolidarität Laage und Frauen unserer Stadt den Frauentag.Mit einem sehr emotionalen und fröhlichem Programm erfreuten uns die Kinder der beiden Vorschulgruppen. Ein besonderes Dankeschön an…

Ein Besonderer Tag In Der „Kita Knirpsenland“
21. April 2023

Ein besonderer Tag in der „Kita Knirpsenland“

Heute war ein besonderer Tag im Kindergarten der Kita Knirpsenland. Das Farbenprojekt der Igel und Seepferdchen geht so langsam zu Ende mit einer tollen Abschlusswoche und die Sternchen waren dazu…

Manege Frei…
21. April 2023

Manege frei…

… lautete das Motto gleich nach den Ferien an der Grundschule des RecknitzCampus Laage. Fünf lange Tage hieß es… üben, üben, üben. Zu Beginn der Woche wurden den Kindern 8…

Kita Buchenzwerge Rückblick 2022
11. Februar 2023

Kita Buchenzwerge Rückblick 2022

Wir schauen auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Mit unserem kunterbunten und klangvollen Faschingsfest haben wir den Winter ausgetrieben und sind aus unserem Altbau ausgezogen. Der Umzug in…

Kirchengemeinderatswochenende
11. Februar 2023

Kirchengemeinderatswochenende

Vom 21. – 22. Januar trafen sich in unserer Gemeinde der alte und neugewählte Kirchengemeinderat zum traditionellen Kirchen- gemeinderatswochenede. Um als Gruppe den Übergang zwischen Abschluss und Neubeginn gut gestalten…

Laager Ortsgruppe Ist Aktiv
11. Februar 2023

Laager Ortsgruppe ist aktiv

Auch im neuen Jahr sind die Termine für die gemeinsamen Veranstaltungen bereits geplant und in den Kalendern der Laager Ortsgruppe und der „Kita Knirpsenland“ eingetragen. Jeden 1. Mittwoch und 3.…

Schützenzunft Laage: Das Neue Jahr Startet Mit Einer Alten Tradition
11. Februar 2023

Schützenzunft Laage: Das neue Jahr startet mit einer alten Tradition

Die Schützenzunft Laage begann das neue Jahr mit dem seit vielen Jahren traditionell durchgeführten Wettbewerb, dem Ausschießen des Neujahrs Pokals. Dieser Pokal ist ein Wanderpokal, der dem Sieger des Wettbewerbs…

Turniere Mit Den Laager SV 03 G-Junioren
11. Februar 2023

Turniere mit den Laager SV 03 G-Junioren

Turniere 07. & 08. Januar 2023 Die G-Junioren des Laager SV 03 waren an den letzten beiden Wochenenden bei insgesamt 3 Turnieren vertreten. Am 07.01.23 lud der FSV Dummerstorf zum Hallenturnier,…

Ferienfreizeit In Laage
11. Februar 2023

Ferienfreizeit in Laage

Die Winter-Ferienfreizeiten des Sportclubs Laage sind ein fester Bestandteil vieler Kinder in den Februarferien. Überwiegend spielerisch werden die Kinder laufen, springen oder einfach nur umher tollen. Sollte es die Wetterlage…

Ergebnisse Marktplatzfest
15. September 2022

Ergebnisse Marktplatzfest

Am Netzwerkstand konnten Bürger:innen zu einzelnen Punkten Stellung nehmen. Einzelne Punkte werden an die Stadtverwaltung mit der Bitte zur Stellungnahme versendet. Hier eine Zusammenstellung: Zukunftsvision in der Region Laage (Die…

Beteiligungsprojekt “Skater Kronskamp”
24. August 2022

Beteiligungsprojekt “Skater Kronskamp”

Das Beteiligungsprojekt „Skater“ rund um die Idee eine neue Skateanlage in Kronskamp zu errichten ist derzeit in unterschiedlichen Ausschüssen der Stadt Laage im Gespräch. Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen…

Bericht “Ab In Die Natur” – Jugendfreizeit
24. August 2022

Bericht “Ab in die Natur” – Jugendfreizeit

Mit Sach und Pack ging es für 26 junge Menschen  am 03.07.2022 auf eine Reise in ein vorerst noch unbekanntes Land, Schweden. Das Land der Elche.  Dort erwartete uns eine…

Fahrradtour 2022
24. August 2022

Fahrradtour 2022

In der 1. Ferienwoche führte es die Kinder aus Laage und Umgebung mit dem Fahrrad nach Recknitz. In aller Herrgottsfrühe trafen sich die 25 Teilnehmer:innen und die verantwortlichen Erwachsenen (Frau…

Ab September Neuer Pastor In Der Region Laage: Vorstellung Julius Hofmann
10. August 2022

ab September neuer Pastor in der Region Laage: Vorstellung Julius Hofmann

Liebe Leser:innen, die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: Bald werden Sie einen neuen Namen am Klingelschild am Pfarrhaus in Laage entdecken und ein neues Gesicht auf den Kanzeln…

Ankündigung Marktplatzfest
10. August 2022

Ankündigung Marktplatzfest

Am 27. August wird es bunt, lebendig und informativ rund um den Marktplatz in Laage. Vereine, Organisationen und Kirchengemeinden aus dem Amt Laage laden zum Marktplatzfest des “Netzwerks Region Laage”!…

Weiterbildungswochenende Der Kirchenältesten
24. Februar 2022

Weiterbildungswochenende der Kirchenältesten

Auch in diesem Jahr fand trotz andauernder Coronalage dank der modernen Technik am 22. und 23. Januar ein Online-Weiterbildungswochenende für die Kirchenältesten statt. Dazu erhielten alle Teilnehmer von unseren beiden…

Weihnachtsstream 2021 // Der Etwas Verspätete Rückblick
24. Februar 2022

Weihnachtsstream 2021 // Der etwas verspätete Rückblick

Was machen wir zum Abschluss des JugendTreffjahres 2021? Lass mal einen Stream organisieren! Können wir doch?! Wirklich? Ok! Gesagt getan – wir luden zu einem interaktiven Stream am 20. Dezember…

Winterfreizeit 2022
24. Februar 2022

Winterfreizeit 2022

Los ging es am Samstag frisch getestet den 12. Februar 2022. Früh morgens um 05:30 Uhr trafen sich 13 Jugendliche und drei Betreuer an der „Alten Schule“ in Laage. 06:00…

Wenn Man Als Lehrerin Stolz Sein Kann
17. Januar 2022

Wenn man als Lehrerin stolz sein kann

Am vergangenen 17. Dezember waren vier Schülerinnen und Schüler des Religionskurses Klasse 11 diejenigen, die einem Adventsgottesdienst in Laage ihren Stempel aufdrückten. Sie präsentierten mit diesem Abend ihre christliche Religion,…

Für Besondere Verdienste In Der Laager SV 03 Vereinsarbeit
23. November 2021

Für besondere Verdienste in der Laager SV 03 Vereinsarbeit

Das Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit und wird nur zu selten gewürdigt. Vereinsarbeit lebt vom Mitmachen. Um den „Laden“ am Laufen zu halten, ist viel Arbeit hinter den Kulissen von Nöten.…

Ehre, Wem Ehre Gebührt
23. November 2021

Ehre, wem Ehre gebührt

Der Handballverband Mecklenburg/Vorpommern e.V. (HVMV) kann als Anerkennung für besondere Verdienste Ehrennadeln verleihen. Durch seine langjährige Tätigkeit im Handball ist Olaf Schütt weit über die Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus bekannt.…

Gottesdienst Laage
19. November 2021

Die Gemeindefusion aus Sicht der Christophorus Kirchengemeinde Laage

(Vorweg: es ist meine Sicht, die ich hier wiedergebe, so gesehen wäre es besser zu sagen „…aus Sicht eines Mitglieds des KGR der Christophorus Kirchengemeinde Laage“) Lieber Thomas, die Kirchengemeinden…

Neue Website Zur Vernetzung Und Für Mehr Transparenz In Der Region Laage Online!
19. November 2021

Neue Website zur Vernetzung und für mehr Transparenz in der Region Laage online!

Am 3.11.2021 um 19 Uhr wurde auf dem hybriden Treffen des Netzwerks Region Laage in Diekhof die Vernetzungsplattform www.netzwerk-region-laage.de online gestellt. Seit Ende 2017 trifft sich das Netzwerk aus ehrenamtlich…

Soundwerkstatt 2021
19. November 2021

Soundwerkstatt 2021

Seit fast einem Jahr musizieren junge Menschen aus unserer Region nun in der Soundwerkstatt. Ein kurzer Bericht. Nach einer längeren Kennenlernphase im Onlineunterricht ging es gegen Sommer endlich los. Im…

Fitnessstudio Laage
15. September 2021

Recknitz Fitness öffnet für Euch jetzt auch samstags

Recknitz Fitness öffnet für Euch jetzt auch samstags! In der Woche kann es schnell einmal stressig werden und zwischen den ganzen Verpflichtungen steht der Sport oftmals hinten an. Das hat…

Adventssingen Christophorus Gemeinde Laage
18. Dezember 2020

Pressemitteilung Kirchengemeinde Hohen Sprenz/Kritzkow

Der Kirchengemeinderat der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Hohen Sprenz – Kritzkow hat aufgrund der verschärften Kontaktbeschränkungen beschlossen, vorerst bis zum 10. Januar 2021 keine Präsenzgottesdienste stattfinden zu lassen.

Christophorus Kirchengemeinde Laage Senioren Adventsfeier
17. Dezember 2020

Pressemitteilung der Christophorus Kirchengemeinde Laage

Es steht ein besonderes Weihnachtsfest vor der Tür. Wir werden feiern, dass der Frieden in die Welt kommen will, aber wir feiern es anders.

Laage Halloween Corona
29. Oktober 2020

Die Laage “Halloweenkarte” – Wir geben Corona keine Chance!

Das “Um die Häuser ziehen” ist in diesem Jahr keine Option – oder doch? Die Abstandsregelungen und Kontaktbeschränkungen sind unumgänglich, das Umherziehen mit dem bekannten “Süßes oder Saures!” soll am…

Laage Foodcoop
23. September 2020

Foodcoop Recknitzmöhren – Info Abend

Du willst Bio-Lebensmittel, möglichst regional, möglichst unverpackt, möglichst günstig? Dann werde Teil unserer Verbrauchergemeinschaft (Foodcoop). Darum soll es gehen: Wie funktioniert unsere Verbrauchergemeinschaft? Wie kann man Mitglied werden? Was bringt…

Fitdankbaby
30. Juli 2020

fitdankbaby® Fitness für Dich UND Dein Baby!

Aktiv und fit mit Baby und Kinderwagen Kurs fitdankbaby® OUTDOOR hat in Laage am 24. Juli 2020 begonnen Mit sieben motivierten Mamas und neun zuckersüßen Babys hat am letzten Freitag…

Grundschule Laage Recknitz-Campus
26. Juni 2020

Hort-Lösung deutet sich an

Hort-Problematik in Laage: Lösung deutet sich an. Das DRK hat sich bereit erklärt die Hortbetreuung der bisher bekannten offenen Anträge zu übernehmen.

Volleyball Training In Laage
19. Juni 2020

In Laage macht es wieder „BOOM“ und „BAM“

Nach der wochenlangen gezwungenen Auszeit durch die Corona-Pandemie haben die Volleyballer das Training in der Halle wieder aufgenommen. Unter festgelegten und strikten Hygienevorschriften (zum Beispiel einer feste Gruppengröße) trainieren die…

Hortplatzmangel Kita Laage
18. Mai 2020

“Platzmangel” | Eltern in Not

Was bedeutet ein fehlender Hortplatz? Fehlt dieser Betreuungsplatz, stehen Arbeitszeitprobleme, finanzielle Engpässe und Existenzängste auf dem Plan. Wir sprachen mit 3 Laager Bürgerinnen über Ihre Situation.

Laage
8. Mai 2020

Eine neue Generation übernimmt

In Zeiten der Corona-Pandemie, wo kein Training stattfinden kann, hat man viel Zeit zum Nachdenken und kann die letzten Monate und Jahre Revue passieren lassen. So ging es auch Winfried…

Videoblog Corona Laage
22. April 2020

“Wir meistern die Krise.” | Videoblog #4

Wir beenden unsere Videoreihe mit den Statements von 6 Laager Akteuren zum Thema “Coronakrise” und ihrem Umgang mit der Situation.

Videoblog Corona Laage
19. April 2020

“Wir meistern die Krise.” | Videoblog #3

Neue Regelungen fordern auch neue Lösungsansätze. Wir sprechen mit Laager Gewerbetätigen über Ihre Veränderungen in Zeiten der Coronakrise.

Videoblog Corona Laage
17. April 2020

Lockerungen mit Augenmaß

“Zum Schutz der Bevölkerung waren und sind drastische Maßnahmen erforderlich. Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, um mich zu bedanken.”

Videoblog Corona Laage
17. April 2020

“Wir meistern die Krise.” | Videoblog #2

Die Coronakrise stellt vor allem kleine Unternehmen vor viele Herausforderungen. Wir sprechen mit Akteuren aus Laage über ihren Umgang mit der Situation.

Videoblog Corona Laage
15. April 2020

“Wir meistern die Krise.” | Videoblog #1

Jedes Unternehmen, ob groß oder klein, bewältigt die aktuelle Lage auf individuelle Weise. In unserer Videoreihe sprechen wir über ihre Lösungen.

Feuerwehren Laage - Mitmachaktion "Zeichne Uns!"
14. April 2020

“Zeichne Uns!” | Mitmachaktion der Feuerwehren

Mit einem kleinen Wettbewerb hat sich die Feuerwehr Laage mit den umliegenden Feuerwehren etwas besonderes ausgedacht: einen Malwettbewerb für Kinder!

#laagegemeinsam | Videobotschaft
9. April 2020

#laagegemeinsam | Videobotschaft

In einer Zeit, in der gerade alles etwas anders ist, in der wir Ruhe bewahren, tief in uns gehen und vor allem durch bewusstes Handeln leben retten können.

Holger Anders - Bürgermeister Laage
2. April 2020

Gemeinsam durch die Krise

Corona ist allgegenwärtig und hat uns auch hier in Laage mit aller Härte getroffen. Dies ist eine Ausnahmesituation für Jeden von uns. Bleiben Sie gesund!

Laage Lieferservice Für Mittagsversorgung In Zeiten Von Corona
21. März 2020

Mittagsversorgung für Laage in Zeiten von Corona

In Zeiten von Corona bietet Stefan Dachner mit seiner Mittagsversorgung bis vor die Haustür in Laage und Umgebung hilfe durch seinen Partyservice an.

KITA Laage Essengeld
14. Januar 2020

Pauschalbetrag für Essen in der KITA eingeführt

Essengeldabrechnung bei Volkssolidarität seit Januar 2020 auf eine Pauschale umgestellt. Egal ob das Kind anwesend ist oder nicht, es muss gezahlt werden.

Laage Neuheinde Radwegebau
13. Januar 2020

Radwegebau startet in 2020

In der zweiten Jahreshälfte von 2020 startet endlich der Bau des Radweges von Neu Heinde nach Laage bis zu den Sporthallen des RechnitzCampus in Laage.

Nikolaustag In Der KITA Knirpsenland Laage
12. Dezember 2019

Nikolaustag in der KITA „Knirpsenland“ in Laage

Auch in diesem Jahr zum Nikolaustag, hat der Elternrat eine kleine Märchenaufführung für die Kinder der KITA „Knirpsenland“ in Laage vorbereitet. Nachdem letztes Jahr Frau Holle ihre Betten geschüttelt hatte,…

DLRG Schwimmen Laage
27. November 2019

Laager Schwimmer glänzen in Ribnitz-Damgarten

Mit jeder Menge Spaß und Ehrgeiz ging es am Samstag, den 23.11.2019 für 25 Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG OG Laage-Kronskamp e.V. an den Start des 15. Ribnitzer Herbstvergleiches. Dazu…

Frauensportaktion 2019 Laage
25. Oktober 2019

Frauensportaktionstag 2019

Es ist endlich wieder soweit, Mädels! Ein breites sportliches Angebot erwartet die Frauen und Mädchen am 2. November von 9:00 – 14:00 Uhr. Der Kreissportbund Landkreis Rostock und seine Sportjugend…

Volleyball Damen Laage
24. Oktober 2019

Erster Spieltag der Damen in der Landesklasse-Ost fordert hohen Kampfgeist

Am Samstag, den 28.09.2019, starteten die Laager Volleyball-Damen in die neue Saison2019/2020. Zu sechst reisten sie nach Güstrow, um dort auf ihre gegnerischen Teams, beide vom Güstrower SC 09, zu…

ARAL Autohof Dummerstorf Bei Nacht
1. September 2019

Gewerbepark Dummerstorf bekommt neuen Aral-Autohof

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass in Dummerstorf im Gewerbepark ein neues Gebiet bebaut werden soll. Neben einem typischen Gastronomiebetrieb wie beispielsweise McDonalds, soll auch der Reitsportfachhandel „Krämer Pferdesport“…

DKMS Plakat Feuerwehr Laage
30. August 2019

Registrierungsaktion für die DKMS bei der Feuerwehr Laage

Am Dienstag den 03.09. führt die Feuerwehr Laage eine Registrierungsaktion für die DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspender-Datei) durch. In der Zeit von 17 – 21:00 Uhr können sich Personen, die zwischen…

Brückenbau Liessow Bei Laage
29. August 2019

Brückenbau in Liessow startet

2,5 Millionen Euro soll der Bau der neuen Eisenbahnbrücke in Liessow kosten, der ab dem 26. August beginnen sollte und bis in den November nächsten Jahres reichen soll. Der Brückenneubau…

Website Freiwillige Feuerwehr Teschow Von Netzmiete.de
21. August 2019

Freiwillige Feuerwehr Teschow hat eine neue Website

Unter feuerwehr-teschow.de sind jetzt die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Teschow zu erreichen und neben einer Galerie mit Bildern aus dem Fotoshooting, über das wir im April berichtet haben, gibt es…

Rathaus Stadt Laage
6. August 2019

Amtsausschuss Laage konstituiert sich

Am 1. August 2019 fand die erste Amtsausschuss-Sitzung nach der Wahl im Rathaus Laage statt. Auf der Tagesordnung standen die Wahl des Amtsvorstehers und seiner zwei Vertreter, sowie eines Rechnungsprüfungsausschusses.…

Ende Der Vollsperrung - B108 Bei Laage Ab Freitag Wieder Frei!
11. Juli 2019

Früher als gedacht: Straßenbauarbeiten an der B108 können beendet werden

Nachdem angekündigt worden war, dass die B 108 Laage Richtung Kronskamp bis Ende Juli gesperrt ist, wurde heute bekannt, dass die Baumaßnahmen bereits vorzeitig beendet werden können. Die Straße wird…

Rathaus_laage
1. Juli 2019

10 Jahre Christophorus Kirchengemeinde

Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehn Schon als biblische Zahl ist uns die Zehn bedeutsam. Wir orientieren uns an ihr, sind doch die zehn Gebote Richtschnur und…

Vollsperrung B108 Laage Kronskamp
28. Juni 2019

Vollsperrung der B 108 zwischen Laage und Kronskamp

Vom 01.-31. Juli 2019 wird wieder ein Teil der B 108 gesperrt sein. Die Sperrung wird von der Ampelkreuzung Kronskamp bis zum Ortseingang Laage (Hauptstrasse) reichen. Grund dafür ist die…

Ratssaal Rathaus Laage
26. Juni 2019

Erste konstituierende Stadtvertretersitzung Laage nach der Wahl

Gestern Abend wurde um 19 Uhr zur allerersten konstituierenden Sitzung der Stadtvertretung Laage seit den Neuwahlen im Rathaus geladen. Die Sitzung war standesgemäß gezeichnet von der Wahl der Vertreter und…

Volleyball Damen Laage
24. Juni 2019

Erstes Trainingslager der U16-Volleyballmannschaft war voller Erfolg

Was macht ihr so an einem Sonntag, wenn die Sonne scheint und es um die 25 Grad sind? Richtige Volleyballer lieben ihren Sport und gehen an einem solchen Sonntag in…

Festival Tonlaage
20. Juni 2019

Das TonLaage-Festival startet!

Mit der Musik sollen die Fragen nach Gerechtigkeit, Meinungs- und Religionsfreiheit, Gewaltfreiheit, Bewahrung der Umwelt, Wertschätzung und Nächstenliebe wichtige Themen- und Gesprächsinhalte betrachtet werden. Am 21. Juni werden die Teilnehmer*innen…

Marktplatz Fest Der Vereine Laage
19. Juni 2019

Fest der Vereine auf dem Marktplatz in Laage 24.08.2019

Vereinsarbeit ist wichtig und so ist es nach wie vor immer ein Anliegen, mehr Menschen dazu zu bewegen sich ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, Kirchgemeinden und anderen Organisationen zu engagieren. Um…

Neue KITA In Laage DRK
16. Juni 2019

Lösung in Aussicht für Kita-Problem in Laage

Auf der 7500 Quadratmeter große Fläche in der Breesener Strasse wird unter der Leitung des DRK Kreisverband Güstrow eine Kindertagesstätte und eine Seniorenwohngemeinschaft errichtet werden. In der Stadtvertretung wurde mit…

Laage - Bus Nach Tessiner Südsee
16. Juni 2019

Mit dem Bus zur Tessiner Südsee

Der Juni ist fast vorbei und so rückt die Ferienzeit immer näher. Sechs freie Wochen stehen an und spielt das Wetter mit, so wird auch in diesem Jahr der Naturbadesee…

Schwimmen Meisterschaft Laage
14. Juni 2019

Leistungsvergleich unter Wettkampfsbedingungen

Unsere DLRG Ortsgruppe Laage-Kronskamp veranstaltete am 12. Juni ihre 3. Ortsgruppenmeisterschaft. Dazu wurden Kinder und Jugendliche aus allen Trainingsgruppen eingeladen, um hier ihre erlernten schwimmerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.…

Ton Laage Festival
12. Juni 2019

Kreativ werden beim TonLaage Festival

Wenn laute Pop, HipHop und Cover Musik über den Ziegenmarkt in Laage schallen, Jugendliche bepackt mit Instrumenten und Kameraequipment hektisch hin und her rennen und zwischendrin das Organisationsteam rund um…

Schwimmen Laage
29. Mai 2019

40.000 Meter schwimmen in 12 Stunden?

Mit diesem Anreiz machten sich fünf Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Ortsgruppe auf den Weg in die Hansestadt Wismar.

Rathaus Laage
28. Mai 2019

Stadt- und Gemeindevertretungswahl Laage – die Ergebnisse

Stadtvertretung Der Wahlsonntag ist vorbei und die neue Stadtvertretung von Laage steht fest. Die größte Veränderung kommt durch die neu dazu gekommene Diekhofer Wählergruppe, durch die sich die Anzahl der…

Tanzshow Laage
23. Mai 2019

Zeitreisen gibt es doch

Am 10.05.2019 lud der elfte Jahrgang des RecknitzCampus Laage zu einer Reise durch die Zeit ein.

Notfalltag Plau Am See II
21. Mai 2019

Plau-Warener-Notfalltag

Unter dem Motto „Wir gehen in die Luft“ wurde am 04.05.2019 ein Notfalltag im MediClin Krankenhaus in Plau am See abgehalten.

Schwimmen Laage Landschaftsmeister
15. Mai 2019

Landesmeisterschaften der DLRG MV 2019

Am 11. Mai fanden die 29. Landesmeisterschaften der DLRG MV in der Hansestadt Rostock statt.

Feuerwehr Laage
12. Mai 2019

39 Etagen ohne Aufzug

9. Firefighter Stairrun Berlin 2019 Am 11.05.2019 fand in Berlin der teilnehmerstärkste Feuerwehrwettkampf Europas statt. Knapp 800 Feuerwehrleute aus 13 Nationen trafen sich am Alexanderplatz. In kompletter Schutzausrüstung und mit…

Volleyball Laage
10. Mai 2019

Turnierbericht vom 1. Mai 2019

Zum 21. Mal hieß es am 1. Mai 2019 in der Sporthalle Laage „Sport frei“ zum Beginn des Volleyballturnieres.

DLRG Laage
13. April 2019

Die DLRG zu Besuch im Kindergarten „Spatzenhausen“

Unsere Kinder sind unsere Zukunft und unser größter Stolz. Während unsere Kinder groß werden, müssen sie viele Dinge erlernen, erkennen und auch erleben. Zu diesem Zweck benutzen sie alle ihre…

Netzwerktreffen "Kreativraum Laage"
12. April 2019

Netzwerktreffen „Kreativraum Laage“

Am Donnerstag, den 11. April 2019, luden der Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales der Stadt Laage und der Kreative JugendTreff zum vierten Netzwerktreffen in die Bäckerei und Konditorei Stern…

Damen Handball Laage SV
12. April 2019

Verloren – wie es zu erwarten war

14. Spieltag | weibliche Jugend D | Bezirksliga Nord

1. Männermannschaft Des Laager SV 03 E.V. 2018
11. April 2019

FSV Blau-Weiß Greifswald : Laager SV 2:3 (1:2)

Jeder einzelne Spieler könnte für seine gute Leistung beim verdienten Auswärtssieg in Greifswald erwähnt werden, denn mit einer von der Einstellung und Bereitschaft her vorbildlichen Mannschaftsleistung agierten alle zum Einsatz…

DLRG Wasserrettung Konferenz
10. April 2019

Konferenz für Einheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes M-V

Am Samstag waren vier Ehrenämtler unseres KatSchutz Zuges bei der 4. Konferenz für Einheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes M-V in Teterow. Dort fanden verschiedene Workshops zum Komferenzthema statt. Neben den…

Schwimmen Laage Verein
8. April 2019

5 Bezirksmeistertitel für die DLRG OG Laage-Kronskamp

Am Sonntag, den 31.03.2019 waren wir bei den Bezirksmeisterschaften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Rostock. Zahlreiche Kinder und Jugendliche unserer Ortsgruppe starteten in verschiedenen Disziplinen gegen rund 70 Schwimmer und…

Fußball Laage SV
5. April 2019

Laager SV 03 C – Schwaaner Eintracht 4:4

Bereits das dritte Spiel in der Rückrunde absolvierten unsere C-Junioren an diesem Wochenende. Das Spiel gegen den SV Warnemünde ging leider knapp mit 3:4 verloren. Besser lief es da schon…

Feuerwehr Webseite Laage
4. April 2019

Nachwuchsgewinnung mit neuer Homepage

Am vergangenen Sonntag, dem 31. März 2019, fand für die Freiwillige Feuerwehr Teschow ein kostenloses Fotoshooting bei einer Einsatzübung statt. Ausschlaggebend dafür war die neue Homepage, mit deren Hilfe die…

Handball Laage
3. April 2019

Spiegelbild der Saison

Am 31. März fand für die Handball-Männer der Abschluss der laufenden Saison statt. Die HSG Uni Rostock war Austräger des diesjährigen Bezirkspokal-Turniers. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Der Laager SV…

Ton Laage Festival
2. April 2019

Bald geht es wieder los!

Wenn laute Pop, HipHop und Cover Musik über den Ziegenmarkt in Laage schallen, Jugendliche bepackt mit Instrumenten und Kameraequipment hektisch hin und her rennen und zwischendrin das Organisationsteam rund um…

Müll Sammeln In Laage
26. März 2019

Müll sammeln in Laage

Am Samstag fand die erste von zwei Müllsammel-Aktionen, veranstaltet von der Christophorus Kirchengemeinde Laage, um 9 Uhr statt. Am Pfarrhaus trafen sich leider nur 9 fleißige Helfer. Auch wenn das…

DLRG Kronskamp
22. März 2019

Ehrenamtler veranstalten Aus- und Weiterbildung im Bereich Erste Hilfe

Die DLRG spielt in der Wasserrettung eine große Rolle und ist auch im Katastrophenschutz nicht wegzudenken. Die Freiwillige Feuerwehr hingegen nimmt in der Wasserrettung im Vergleich zur DLRG eher eine…

Damen Volleyball Laage
19. März 2019

Frauentagsturnier bringt die Mannschaft der Volleyball-Damen an ihre Grenzen

Die Volleyballerinnen des SC Laage hatten sich am Samstag des letzten Wochenendes viel vorgenommen. Zuerst hieß es in Wolgast den letzten Spieltag in der Landesklasse zu bestreiten (siehe Bericht: Manchmal…

Team SC Laage
18. März 2019

Manchmal wird Risiko belohnt, manchmal auch nicht…

Ganz unter dem Motto der Mixed-Mannschaft des SC Laage „2, 1, Risiko“ machten sich die Damen am 09.03.2019 auf nach Wolgast, zu ihrem finalen Spieltag in der Saison 2018/2019 in…

Laager SV03 Gegen HSG UNI Rostock
11. März 2019

Laager SV 03 – HSG Uni Rostock 22:25 (9:12)

12. Spieltag | Handball Männer | Bezirksliga Nord Wenn der Torwart als Feldspieler einspringen muss Mit dem Minimalansatz an Feldspielern ging es in das letzte Punktspiel der laufenden Saison. Ohne…

SC Laage E.V.
8. März 2019

3 weitere Punkte für die Volleyball-Damen des SC Laage e.V. in der Landesklasse Ost

Die Volleyballerinnen des SC Laage hatten es am 02.03.2019 ausnahmsweise mal nicht so weit, denn der letzte Heimspieltag für diese Saison stand quasi vor der Tür. Voller Kampfgeist reisten auch…

Flughafen Rostock-Laage
7. März 2019

Eine weitere Verbindung kommt hinzu

Es geht Bergauf – schon ab Mai soll eine weitere Flugverbingung vom Flughafen Rostock-Laage abheben. Die spanische Fluggesellschaft Level wird einmal die Woche nach Wien fliegen. Dies gab der Flughafen…

Bebauungsgebiete Laage
26. Februar 2019

Die Recknitzstadt wächst weiter

Die Recknitzstadt soll vergrößert werden – gleich 3 Bebauungsgebiete stehen hier zur Verfügung, schreibt die SVZ. In diesem Jahr sollen 2 Stück schon erschlossen werden. Zunächst Baufeld B am Fischteich…

Sperrung Der B108
25. Februar 2019

B108 wird gesperrt

Ab kommender Woche wird mit den weiterführenden Baumaßnahmen an der Umgehungsstraße Laage (B108) begonnen. Eine entsprechende Umgehung wird durch die Innenstadt Laage führen. [adrotate group=”8″]   Dafür wird der Abschnitt…

Wohnungsbau Laage
22. Februar 2019

Neue Wohnungen für Laage

Einst sollten es Doppelhäuser werden. Am Laager Fischteich wird jedoch wohl bald ein Mehrfamilienhaus mit 26 frischen Wohnungen aus dem Boden schießen, schreibt die SVZ. So zumindest die Planung der…

Lauda Air
20. Februar 2019

Update zum Flughafen Rostock-Laage

Wie wir gestern berichteten, haben sich am Montag die Gesellschafter des Flughafens zusammengefunden und über die aktuelle Situation beraten. Die Rostocker Versorgungs- und Verkehrs-Holding GmbH, die Stadt Laage und der…

Flughafen Rostock-Laage
18. Februar 2019

Flughafen Rostock-Laage vor dem Aus?

Keine guten Aussichten für den Flughafen Rostock-Laage. Nach der Insolvenz von Germania verabschiedet sich jetzt auch die britische Fluggesellschaft Flybmi vom Laager Flughafen. Am Samstagabend reichte Flybmi aufgrund des Brexit…

Germania
5. Februar 2019

Flugausfälle wegen Insolvenz

In Laage wird es zukünftig ruhiger. Zumindest auf dem Flughafen. Denn die Maschinen der Fluggesellschaft Germania werden keine Passagiere mehr an sonnige Ziele auf der Welt bringen. Bereits in dieser…

Kindergarten In Laage
31. Januar 2019

Beschlossene Sache

Am gestrigen Abend fand die Sitzung des Jugendhilfeausschusses in Güstrow statt. Die öffentliche Sitzung begann um 17 Uhr im Stadt- und Vereinshaus. Wir waren vor Ort. Zunächst wurden die drei…

Bürgerforum "Laage 2030"
30. Januar 2019

Bürgerforum „Laage 2030“

Am Dienstag, den 29.01.2019 fand um 17:30 Uhr im Stadt- und Vereinshaus am Laager Sportplatz das Bürgerforum „Laage 2030“ statt. Ziel ist die Entwicklung eines integrierten regionalen Entwicklungskonzeptes unter Berücksichtigung…

Kita-Plätze In Laage
29. Januar 2019

Kita-Planung überarbeitet

Morgen wird die überarbeitete Kita-Bedarfsplanung im Jugendhilfeausschuss zur Beschlussfassung vorliegen, schreibt die SVZ. Wie wir bereits am 18. Januar berichtet haben, gibt es im Amt Laage einfach viel zu wenig…

Feuerwehr Laage
25. Januar 2019

Die Feuerwehr sagt Danke!

Am Sonntag, den 20. Januar war die FF Laage, FF Diekhof, FF Kritzkow und die FF Groß Ridsenow von 2:03 Uhr bis 23.00 Uhr im Einsatz. Ziel war es ein…

Rathaus Stadt Laage
24. Januar 2019

Ein Integriertes Regionales Entwicklungskonzept

Laage hat elf Ortsteile, wenn man die Dörfer der Gemeinde Diekhof dazu zählt ist man schon bei 19, schreibt die SVZ. Die Bewohner der Ortsteile in einer Stadt können sich…

Kita-Plätze Laage
18. Januar 2019

Kita-Problematik in Laage

Dass in Laage ein Mangel an Kita-Plätzen herrscht, ist schon lange bekannt…

Feuerwehr Laage
18. Januar 2019

Brand in Laage

Um 12:24 Uhr am Mittwochmittag wurde unsere Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in der Straße des Friedens in Laage gerufen. Da sich die Bewohner des Gebäudes schon vor Eintreffen der Feuerwehr…

Stadt Laage
17. Januar 2019

Der Fernwärme-Streit geht weiter

Die Bewohner der Eigenheimsiedlungen in Laage bleiben unzufrieden, schreibt die SVZ. Vor einigen Jahren war ökologisches Bauen der Leitsatz und die Fernwärmeversorgung sollte dies unterstützen. Jedoch löste eine Preiserhöhung im…

Laager SV 03 B Junioren
16. Januar 2019

Bei den B-Junioren sicherte sich der SV Pastow den DEVK-Pokal der Versicherungsagentur Andrea Hecker

Auch bei den B-Junioren gaben 10 Teams ihre Visitenkarte in Laage ab. In Staffel A zog der SV Pastow ungefährdet seine Kreise, alle vier Spiele wurden gewonnen. Es gab klare…

Feldsteinkirche Recknitz
16. Januar 2019

Projekt Kulturfeldsteinkirche

Am Montagabend fand das erste Treffen von Interessierten zum Projekt Kulturfeldsteinkirche statt. Gemeinsam wurde über die Zukunft des Gotteshauses aus dem 13. Jahrhundert als Kulturraum nachgedacht. Sie soll als Landmarke…

Laager SV 03 C Pokal Autohaus Dumke
15. Januar 2019

C-Junioren spielten um den Pokal des Autohauses Helmut Dumke

Bei den C-Junioren konnten die Spieler des Laager SV 03 keine Akzente setzen, beide Teams kamen in ihren Vorrunden nicht über den letzten Platz hinaus. In Gruppe A bestimmte die…

Laager SV 03 D Übergabe Jacken
15. Januar 2019

D-Junioren des SV Pastow gewannen Pokal der Firma QM-Systeme Yvonne Fürstenau

In der Altersklasse der D-Junioren konnten die Zuschauer insgesamt 56 Treffer bejubeln. In der Gruppe A waren es 23, in Gruppe B kam man auf 25 Treffer. Von seinen vier…

DLRG Laage-Kronskamp
15. Januar 2019

12 Stunden lang im Wasser

Was macht Ihr so in 12 Stunden? Die Zeit auf Arbeit, im Bett oder in einem Flugzeug verbringen? Wir, fünf Schwimmer der DLRG Laage-Kronskamp, machten uns auf den Weg in…

Lagerfeuer Laage
14. Januar 2019

Großes Tannenglühen im Amt Laage

Rauch und Funken schwirrten am Samstagabend in und um Laage in der Luft. In Hohen Sprenz und Laage versammelten sich am Samstagabend die Bürger um einer Tradition nach zu gehen.…

Laager SV 03 E
13. Januar 2019

SV Pastow dominiert das Laager SV 03 Turnier

Insgesamt nahmen an diesem Turnier 10 Teams teil. In zwei Fünfergruppen wurden die Halbfinalisten gesucht. Gruppe A In der Gruppe A gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem…

Laager SV 03 F SternchenCup
13. Januar 2019

Fußballzwerge & Co Rostock entführten den 9. Sternchen-Cup aus Laage

Bereits zum 9.Mal führte der Laager SV 03 in Zusammenarbeit mit der Bäckerei und Konditorei Stern aus Laage in der Altersklasse der F-Junioren dieses Turnier durch. 8 Mannschaften mit ihrem…

Laager SV 03 G 2018-2019
13. Januar 2019

dcTeamsport Nord Cup beim Laager SV 03 gewann der Güstrower SC 09

Die jüngsten Fußballer der Vereine spielten in Laage um den dcTeamsport Nord Cup. Dazu hatten 8 Mannschaften gemeldet. In zwei Viererstaffeln ging es in der Vorrunde um Punkte und Tore.…

Radweg Laage
12. Januar 2019

Radweg zwischen Kritzkow und Laage

Da zwischen Kritzkow und Laage ein erhöhtes Verkehrsvorkommen sei, ist es eigentlich viel zu gefährlich für die Radfahrer auf dieser Straße, schreibt die SVZ. Leider ist dies jedoch der einzige…

Feuerwehr Laage
11. Januar 2019

Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Eine Schar von Feuerwehrautos auf dem Marktplatz von Laage weckte am 19.12.2018 die Aufmerksamkeit der Bürger. Doch lag es nicht daran, dass ein Großeinsatz der Feuerwehr stattfand. Nein es wurden…

Jahmen Aus Der Luft
10. Januar 2019

Neuer Treff für Jahmen

Das Jahmener Dorfgemeinschaftshaus ist offensichtlich in die Jahre gekommen, das lässt sich nicht übersehen, schreibt die SVZ. Jedoch kann die Gemeinde nicht auf einen Treff verzichten. Derzeit finden einige Treffen…

Laager Sv
9. Januar 2019

Übergabe Regenjacken

Chick sehen sie aus Noch vor dem Heimturnier für D-Junioren um den Pokal der QM-Systeme Yvonne Fürstenau konnten unsere Nachwuchskicker ihre neuen Regenjacken in Empfang nehmen. Bereitgestellt wurden die Jacken…

Stadtlauf Laage
8. Januar 2019

Silvester – Neujahrslauf in Rostock

Am 1. Samstag des neuen Jahres startete der Silvester-Neujahrlauf des ESV Lok Rostock, schrieb der SC Laage. Treffpunkt war, wie auch die Jahre zuvor, die Sporthalle in der Erich-Schlesinger-Straße. In…

Kindergarten In Laage
4. Januar 2019

Kitas werden günstiger

Eltern zahlen künftig vier Euro für einen Kitaplatz weniger, berichtet die SVZ. Das bedeutet, dass die Stadt im Jahr 2019 rund 5000 Euro einsparen kann, da der Anteil den sich…

Neujahr Laage.net
3. Januar 2019

Da sind wir wieder!

Die Plätzchen sind verputzt, der Glühwein ist leer getrunken und die Waage gehört nun zu unseren verbitterten Feinden. Das Team von Laage.NET wünscht euch ein frohes Neues! Hoffentlich seid ihr…

Weihnachten Bei Laage.NET
22. Dezember 2018

Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch

W – wie Wahnsinn E – wie Einkaufsrausch I – wie Irrsinn H – wie Hürdenlauf N – wie Naschgebäck A – wie Abgeschmeckt C – wie Christbaumschmuck H –…

Sieben Millionen Für Laage
19. Dezember 2018

Sieben Millionen Euro für Laage

Die Stadt Laage befindet sich in einer völlig neuen Situation, schreib die SVZ. Jahr für Jahr muss die Stadt eigentlich um Geld für den Haushaltsplan kämpfen, doch dieses Jahr flossen…

Badesteg Des Hohen Sprenzer Sees
18. Dezember 2018

Sanierungen in Hohen Sprenz

Der Badesteg des Hohen Sprenzer Sees ist sanierungsbedürftig, schreibt die SVZ. Da sich die Gemeinde eine umfangreiche Erneuerung des Steges nicht leisten kann, wird er künftig verkleinert. Es wird nur…

RecknitzCampus Laage
14. Dezember 2018

Haus der Künste für den Recknitz-Campus

Dem Recknitz-Campus fehlt es an Platz, schreibt die SVZ. Fünf Gebäude und zwei Sportplätze sind schlicht zu wenig für die Schüler. Die Zahl der Schüler*innen steigt ununterbrochen. Wo es im…

Trainingslager Sportclub Laage
11. Dezember 2018

Trainingslager des Sportclub Laage e.V.

Die Ausdauersportler*innen hatten am 2. Adventswochenende im Trainingslager in Zinnowitz auf Usedom die Gelegenheit sich besser kennenzulernen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Das Interesse an diesem Event war dieses Jahr…

Radweg Laage
10. Dezember 2018

Kein Radweg für die Liessower

Die Überführung über die Bahnstrecke hinter Liessow in Richtung Breesen muss saniert werden, berichtet die SVZ. Da das Land den Tourismus ankurbeln möchte und im gleichen Zuge auch an Kreisstraßen…

Laager SV Handball WJD Gegen SV Warnemünde
9. Dezember 2018

Wenn man keine Tore macht verliert man eben

SV Warnemünde – Laager SV 03 9:8 (6:7) So die Kurzfassung des Auswärtsspiels beim SV Warnemünde. In der Sporthalle Gerüstbauerring waren heute keine Punkte zu holen. Woran es gelegen hat?…

Kreativer Jugendtreff Laage
4. Dezember 2018

Anders unter Jugendlichen

Unser kreativer Jugendtreff aus Laage hat heute die Chance Bürgermeister Holger Anders bei elf-TV eure Fragen zu stellen. Eine interessante Zuschauer*innenfrage wurde bereits gestellt: „Mit mir wird alles Anders?“ stand…

Laager SV 03 - Handball Männer Gegen Ribnitzer HV
2. Dezember 2018

Ribnitzer HV – Laager SV 03 14:24 (7:13)

Nach dem Hinspiel und dem Heimsieg im September, sollte heute ein Auswärtssieg dazu kommen.

1. Männermannschaft Des Laager SV 03 E.V. 2018
2. Dezember 2018

Laager SV : Greifswalder FC II 2:0 (1:0)

Gegen die Reserve vom Greifswalder FC stand es nach 90.Minuten 2:0 für die Laager und mit nun sagenhaften 30 Punkten verabschiedeten sich die Männer um Kapitän Denny Ahrens in die…

DLRG Schwimmen Herbstvergleich 2018
1. Dezember 2018

Hervorragende Leistungen beim 14. Ribnitzer Herbstvergleich 2018

Am Samstag, den 24.11.2018 starteten 34 Kinder und Jugendliche unserer Ortsgruppe der DLRG Laage-Kronskamp beim Ribnitzer Herbstvergleich in der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten. Eingeladen hatte die DLRG Ortsgruppe Ribnitz-Damgarten zum mittlerweile 14.…

Löschwassersituation In Laage Muss Verbessert Werden.
30. November 2018

Löschwasser für Laage

Eines ist in Laage jedem klar: Es fehlt in vielen Ortsteilen an Löschwasserversorgung. Bürgermeister Holger Anders stellt ohne Zweifel fest, dass unbedingt Löschwasserteiche gebaut werden müssen, jedoch liegt der entscheidende…

Die Woche Der Kulturen Bei Den "Landmäusen".
28. November 2018

Fest der Kulturen bei den „Landmäusen“

Salin Akan ist Obst- und Gemüsehändler in Güstrow und begeisterte am Dienstag den 20.11. die Kinder der Kita „Landmäuse“ in Diekhof, schrieb die SVZ. Dort lief die Woche der Kulturen…

Die Zukunft Vom Flughafen Rostock-Laage
27. November 2018

Die Zukunft des Laager Flughafens

Die Betreibergesellschaft des zivilen Flughafens Rostock-Laage sieht einen anhaltenden Trend zur Lärmreduzierung in der Luftfahrt, schreibt die SVZ. Besonders die Großflugzeuge sind laut Robert Seibt – dem neuen Verkehrsleiter -…

Vfl Bergen : Laager SV 0:3
26. November 2018

VfL Bergen : Laager SV 0:3 (0:0)

Nach zuletzt zwei Niederlagen erzielten die Laager einen Auswärtssieg und dies mit drei Toren in der Schlussphase. In einer kurzweiligen und auch aus Laager Sicht guten ersten Hälfte hatten die…

Laage - Sport - News Handball WJD - Zu Gast Bei Den Tabellenführerinnen
26. November 2018

Zu Gast bei den Tabellenführerinnen

Keine leichte Aufgabe stand am 7. Spieltag für die Mädels an.

Adventliches Treiben Laage
24. November 2018

Adventliches Treiben am Pfarrhof

Die Christophorus Kirchgemeinde und die Stadt Laage laden am Sonntag, den 02.12.2018 wieder zum bunten adventlichen Markttreiben, in stimmungsvoller Atmosphäre rund um den Pfarrhof und Ziegenmarkt ein. Für die Vor-…

Die 15. Volleyballnacht In Laage
23. November 2018

15. Volleyballnacht 2018

Es ist November und wir wissen was das heißt: Es wird wieder Zeit für Volleyball. Bereits zum 15. mal findet die große Volleyballnacht statt und erfreut somit Groß und Klein.…

Jahresbilanz Und Blick Ins Nächste Jahr Des Kommodores
22. November 2018

Jahresbilanz und Ausblick des Luftwaffengeschwaders

Oberst Gero von Fritschen kalkuliert für das Jahr 2019 mit einer leichten Steigerung der Anzahl von Trainingsflügen, schreibt die SVZ. Der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 ist überzeugt von einer…

Veranstaltungszentrum Laage Soll Entstehen
21. November 2018

Neues Veranstaltungszentrum für Laage

Mit Beginn der Haushaltsdiskussion 2019 steht fest: Die Jahre des Albertinums sind gezählt. Das Errichten eines neuen Veranstaltungszentrums ist mit 4,5 Millionen Euro Bestandteil der Haushaltsplanung, schreibt die SVZ. Bürgermeister…

Abriss Alte KITA Laage
20. November 2018

Abriss der alten KITA kann beginnen

In der Rudolf-Harbig-Straße in Laage ist es still geworden. Die Kindertagesstätte hat schon lange ihr neues Gebäude auf dem Campus-Gelände bezogen. Die ehemalige Kita soll nun dem Erdboden gleich gemacht…

Handball WJD Laager SV 03 E.V. 2018
18. November 2018

Laager SV 03 wJD – SV Eintracht Rostock II 9:13 (4:9)

Tja Mädels, das kommt dabei raus, wenn ihr im Training nicht aufpasst und dann im Spiel nicht wach seid! Die heutige Niederlage hätte nicht sein müssen. Die ersten neun (!)…

1. Männermannschaft Des Laager SV 03 E.V. 2018
18. November 2018

Penkuner SV : Laager SV 5:1 (2:1)

Fast alle Laager erwischten einen gebrauchten Tag und nach 90. Minuten stand es 5:1 für die Penkuner. Irgendwie fehlte bei den Laagern die nötige frische und auch die Bereitschaft, über…

Torwart Beim Benefizspiel SV 26 Cammin Vs FC Hansa Rostock In Laage
17. November 2018

Benefizspiel Cammin vs. Hansa II voller Erfolg

Es war ein Spiel voller Emotionen. Das Ergebnis des Benefizspiel SV 26 Cammin gegen FC Hansa Rostock II war am vergangenen Freitag, den 16. November 2018 nebensächlich. Was zählte war…

Laage.NET - Werkshalle
17. November 2018

Richtfest im Airpark Laage

Wie die Ostseezeitung in ihrem Artikel berichtet, ist im Airpark Laage ohne großes Aufsehen eine neue Werkshalle entstanden. Am 16.11.2018 fand das Richtfest mit chinesischen Partnern und deutschen Politikern, darunter…

Laage.NEWS Ospa-Stadtlauf
15. November 2018

11. Ospa-Stadtlauf – Die etwas andere Stadtführung

Gemeinsam mit der OstseeSparkasse Rostock veranstaltet die Laufgruppe des Sportclub Laage am 16.12.2018 den 11. Ospa-Stadtlauf. Dieser bietet jedem die Möglichkeit die kleine Recknitzstadt zu Fuß kennenzulernen. Ortskundige Läuferinnen, Läufer…

Laage.NEWS Benefizspiel Toni
14. November 2018

Benefizspiel “Alles für Toni”

Toni Hofmann ist der kleine Sohn des langjährigen Torwarts „Tom“ vom SV Cammin. Genau wie sein Vater, liebte er es Fußball zu spielen. Doch leider ist ihm das heute nicht…

Michael Selck - Gründer Von Laage.NET
9. November 2018

Das neue Stadt-Portal – Laage.NET

“Zeitung war gestern!” „An einem herbstlichen Vormittag stand ich auf meiner Terrasse in Laage und hörte in der Ferne Musik und Stimmen über Lautsprecher schallen. Meine Frau und ich schauten…

Laage.NEWS - Fussball
6. November 2018

B-Junioren des Laager SV legen starken Auftritt in Waren hin

Am ersten Novemberwochenende empfing der SV Waren, Tabellenvierter mit sehr guten Ergebnissen aus den letzten Spielen, die B-Junioren des Laager SV. Wie der Laager SV auf seiner Website berichtet, konnte…

Crosslauf In Laage - Laage.NEWS Sport
4. November 2018

Crosslauf-Landesmeisterschaften im Laager Stadtwald

Seit vielen Jahren bilden Crossläufe den Abschluss der Leichtathletik-Saison in den Wintermonaten. Im Gegensatz zum Straßenlauf oder Bahnlauf findet der Crosslauf abseits der befestigten Straßen auf profiliertem Gelände statt, wodurch…

News-Beitrag verfassen

Gibt es Neuigkeiten oder ein interessantes Thema, über das du berichten möchtest? Dann kannst du hier einen neuen Newsbeitrag einreichen.

Besuche uns auf
Facebook, Instagram und YouTube!

Förderung

Diese Website wurde zu 80% gefördert durch das GAK-Regionalbudget, einem Förderprogramm des Bundes zur Stärkung des ländlichen Raums, welches über den Landkreis Rostock kofinanziert wird. 20% stammen aus dem Haushalt der Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz, Wardow und Laage.

Inhalte einreichen
Inhalte einreichen
An den Anfang scrollen