Skip to content
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.

Kita Buchenzwerge Rückblick 2022

Wir schauen auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2022 zurück.
Mit unserem kunterbunten und klangvollen Faschingsfest haben wir den Winter ausgetrieben und sind aus unserem Altbau ausgezogen. Der Umzug in unsere neue vorübergehende „Behausung“, einem Container, war problemlos. Alle Kinder und Erzieher fühlten sich hier sofort wohl. Der Umbau unseres Hauses konnte nun täglich beobachtet werden.
Unsere temporare Lösung bietet uns am gleichen Standort die Möglichkeit weiterhin unseren naturnahen Spielplatz zu nutzen. Wir haben helle großflächige Gruppenräume, die nun mit Kinderlachen, Frohsinn und lebhaften Gesprächen gefüllt werden konnten.
Im Februar nutzten wir wie jedes Jahr das Zeitungsprojekt unserer Regionalzeitung „Zikita“, um den Kindern einen Einblick in die Welt der Medien zu ermöglichen. Auf die vielfältigste Art und Weise erschlossen sich die Vorschulkinder die wunderbare Welt der Buchstaben, Zahlen, entdeckten Piet und Paula auf der Kinderseite und kamen miteinander ins Gespräch.
Symbolisch sagten wir mit einer Pflanzaktion dem Frühling und den neuen Räumlichkeiten „Hallo!“. Mitgebrachte Frühblüher wurden in ausrangierte Gummistiefel gepflanzt und schmückten nun den Zaun unseres Außengeländes. Auch der Osterhase ließ nicht lange auf sich warten. Er versteckte für jedes Kind eine Überraschung im Außenbereich.

Zum Kindertag besuchte uns die Vorschulgruppe aus Glasewitz und gemeinsam konnten wir die Liessower Feuerwehr auf unserem Außengelände in Empfang nehmen. Sie bereitete den Kindern viele tolle, zum Teil nasse und flammenreiche Erlebnisse. Außerdem wurde an diesem Vormittag viel gebastelt, gespielt und gemalt – alles zum Thema Feuerwehr. Sogar unser Essenanbieter bereitete das Essen passend zum Thema „Feuerwehr“ zu – es gab „rote Feuerwehrsoße“ mit Nudeln.
Zum Sommeranfang begeisterte der Imker Herr Wöhlbrandt uns mit seinen Fachwissen und den unterschiedlichsten Arbeitsmaterialien und Geräten seiner Tätigkeit. Das erlangte Wissen über Bienen und deren Wichtigkeit steigerte bei uns den Respekt gegenüber Tier und Natur. Nicht nur die Biene als Honiglieferant, sondern die Natur selbst schenkt uns viel. Kräutersalz, Gänseblümchentee und Holunderblütensirup sind nur einige Beispiele, die die Kita- und Hortkinder eigenständig daraus herstellten. Unsere Vorschulkinder freuten sich über ihre Abschlussfahrt in den Wildpark Güstrow, welche endlich wieder stattfinden konnte. Dieser war uns im Laufe des Kitajahres sehr ans Herz gewachsen. Durch ausgewählte Themen und Projekte erhielten wir im Vorfeld schon einmal monatlich einen kleinen Einblick in die Welt der Tiere und Lebensgewohnheiten der Menschen in früherer Zeit. Unsere Tierpädagogen Frau Hacker und Herr Henke konnten jede neugierige Kinderfrage beantworten. Stolz erhielten alle teilnehmenden Kinder an diesem Tag ihr Zeugnis als krönenden Abschluss des Jahresprojektes. Anschließend trafen wir alle in der Schmiede in Recknitz ein um dort gemeinsam zu übernachten und die vergangenen Kitajahre Revue passieren zu lassen. Beim gemeinsamen Grillnachmittag am folgenden Tag begrüßten wir alle Eltern und übergaben die heißbegehrten Zuckertüten.

Zu unserem Sommerfest sorgte nicht nur ein Zauberer für Abwechslung und für viele fröhliche Gesichter, sondern auch die umfangreiche Snackbar. Viele fleißige Eltern haben für uns verschiedene Köstlichkeiten zubereitet und Frau Peters, unsere Elternratsvorsitzende, organisierte und regelte den Verkauf.
Nach den Sommerferien eröffneten wir das neue Kindergartenjahr mit einer Waldwoche. Auch hier hatten unsere Kinder eine erlebnisreiche Zeit. So wurden unter anderem ein Waldsofa und ein Hindernisparcour errichtet.
Unsere Vorschulkinder konnten an einem Schwimmlernkurs in der Oase teilnehmen, sie stellten sich dieser nassen Herausforderung jede Woche aufs Neue bis Mitte Dezember. Zum großen Laternenumzug gemeinsam mit der Kita „Eulennest“ aus Glasewitz wurde am 11.11.2022 eingeladen. Mit wertvoller Unterstützung der Feuerwehr Liessow, der Feuerwehr Diekhof sowie des Kulturvereins Liessow erleuchteten viele bunte Lichter das Dunkel des Dorfes um danach am Dorfplatz einen gemütlichen, stimmungsvollen Abend zu verbringen. Das einleitende musikalische Programm unserer Kinder sorgte für die passende Atmosphäre.
Zu Beginn der Adventszeit freuten sich die Buchenzwerge über das Puppentheater von Frau Hacker. Mit der Vorführung von Rumpelstilzchen läuteten wir gleichzeitig das vielschichtige Märchenprojekt passend zur besinnlichen Weihnachtszeit ein. Einen kleinen Ausschnitt konnte man auf dem Liessower Weihnachtsmarkt erhaschen. Nikolaus, Weihnachtsmann und Adventsteestunden verhalfen den Kita-Kindern zu einem fröhlichen und ruhigen Jahresausklang.
In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Mitwirkenden und fleißigen Helfern bedanken und freuen uns auf weitere, gute Zusammenarbeit, um den Kindern ein ebenso ereignisreiches Jahr 2023 zu ermöglichen.

Christina Labuzinski und Ihr Kitateam

Besuche uns auf
Facebook, Instagram und YouTube!

Förderung

Diese Website wurde zu 80% gefördert durch das GAK-Regionalbudget, einem Förderprogramm des Bundes zur Stärkung des ländlichen Raums, welches über den Landkreis Rostock kofinanziert wird. 20% stammen aus dem Haushalt der Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz, Wardow und Laage.

Inhalte einreichen
Inhalte einreichen
An den Anfang scrollen