Skip to content
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.

Protokoll Netzwerk Region Laage // Di, 16. Januar 2024

Sachstandsbericht 

Im vergangenen Netzwerktreffen (im Dorfgemeinschaftshaus Jahmen im April 2023) wurden durch die Arbeit mit Fallvignetten verschiedene Bedarfe in der Region festgestellt. Einige dieser Bedarfe stimmen mit dem „Regionalen Entwicklungskonzept“ überein (Stand 2018). Als Netzwerk haben wir versucht, Informationen zu bestimmten Themen zu sammeln. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. 

Rufbus 

Eine entsprechende Anfrage bei Rebus wurde gestellt. Aktuell wird die benötigte Infrastruktur für die Etablierung des Landesweiten Rufbus-MV angeschafft. Auch die Personalbeschaffung beginnt demnächst. Sollte alles planmäßig laufen, wird der Rufbus im gesamten Landkreis voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024 starten. 

Pendlerportal 

Von Seiten der Landesregierung wurde ein Gutachten zur ÖPNV-Zukunftsvision für Mecklenburg-Vorpommern erstellt. Dabei wurde auch das Ridesharing – Mitfahrdienst betrachtet. In MV gibt es außer überregionalen Anbietern wie BlaBlaCar oder Pendlerportal.de keine Angebote, die sich auf kurzfristige Mitfahrten im Nahbereich fokussieren. Im Gutachten wird jedoch festgestellt, dass Ridesharing über ein gewisses Potenzial im Bereich des Berufspendelns verfügt, und es wird geäußert, dass die Idee weiter vorangetrieben werden sollte. Es wird darüber nachgedacht, eine Kooperation zwischen ÖPNV und privatem Carsharing zu prüfen. Die Gutachter regen auch eine landesweit einheitliche Ridesharing-Plattformlösung an. Diese wurde bisher nicht geschaffen. 

Taktung S-Bahn 

Erfolgt derzeit immernoch stündlich. 

Als Mitglied des ÖPNV-Beirates hat Holger Anders, die gewünschten Punkte in den Nahverkehrsplans des Landkreises Rostock und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock eingebracht. Dazu gehörten: 

– neue Buslinie (117) zwischen Laage und Tessin 

– Verkürzung der Taktes auf der Bahnstrecke Rostock-Güstrow über Laage eingesetzt (30 Minuten und die Verlängerung der Bedienzeit in der Woche und am Wochenende bis mindestens 0:00 Uhr 

– zusätzliche Bahnanbindung von Teterow nach Rostock 

Der Nahverkehrsplan wurde vor Kurzem durch den Kreistag beschlossen und die Maßnahmen sollen nach und nach umgesetzt werden. Der Landkreis wird informieren, sobald Maßnahmen im Bereich Laage umgesetzt werden. 

Weitere Informationen: www.unser-nahverkehr.de 

Ausbau Fahrradwege 

Das Straßenbauamt hat folgende Prioritätenliste mitgeteilt: 

– B103 Radweg Güstrow-Sarmstorf-Kuhs; Baubeginn frühestens 2025 

– B103 Radweg Kuhs Kritzkow; Baubeginn frühestens 2026 

– B103 Kritzkow Kronskamp; Baubeginn nach 2032 

– B108 Laage-Groß Lantow; Baubeginn frühestens 2027 

– B108/L39 Neu Heinde-Groß Schwiesow; Baubeginn 2025 

– L18 Goritz, im Bau; Fertigstellung Ende April 2024 

– B108 Knotenpunkt Breesener Str.; Herbst 2024 (Knotenausbau) 

Sozialwohnungen in der Region Laage 

Im kompletten Landkreis Rostock erfolgt kein sozialer Wohnungsbau. Es gibt aber Hilfsangebote beim Sozialamt des Landkreises Rostock bei fehlendem Wohnraum und bittet dann um Terminabsprache. 

Marktplatzfest 2024 

Eine neue Idee für das Marktplatzfest wird vorgestellt. Das Marktplatzfest soll als ein Höhepunkt am Sonntag, den 15.09.2024, im Rahmen des letzten Tages des Herbstmarktes im Bereich der Freilichtbühne stattfinden. Es wäre schön, wenn sich weitere Menschen am Organisationsteam beteiligen würden. 

Folgende Fragen und Anmerkungen wurden bisher geäußert: 

1. Umbau Edeka: Wird der Parkplatz dann überhaupt zur Verfügung stehen? 

2. Ist die vorhandene Fläche ausreichend? 

3. Kunstrasenplatz/Parkplatz etc. im Bereich der Schule könnten genutzt werden. 

Die Anwesenden waren bisher nicht Teilnehmende des Marktplatzfestes und können daher nicht über die neue Idee entscheiden. Es soll eine Umfrage unter den Teilnehmenden durchgeführt werden, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. 

Podcast & Erzählsalon 

Die Podcasts und diesjährigen Erzählsalons wurden durch das Programm „Miteinander reden“ der Bundeszentrale für Politische Bildung gefördert. Die Anwesenden äußern Interesse und befürworten eine Weiterführung der Projekte. Es wurde vorgeschlagen, auch die Erzählsalons in verschiedenen Orten stattfinden zu lassen. Dieser Vorschlag wurde von Seiten der Organisation kritisch betrachtet, da Orte gewählt werden, an denen die nötige Infrastruktur (Versorgung, Sitzplätze etc.) vorhanden ist. Die Durchführung eines Erzählsalons auf dem Kirchplatz war bereits sehr aufwendig, da alles erst aufgebaut werden musste. 

Voraussichtliche Erzählsalon Termine: 

 14. Juni, 9. August & 15. September 

Besuche uns auf
Facebook, Instagram und YouTube!

Förderung

Diese Website wurde zu 80% gefördert durch das GAK-Regionalbudget, einem Förderprogramm des Bundes zur Stärkung des ländlichen Raums, welches über den Landkreis Rostock kofinanziert wird. 20% stammen aus dem Haushalt der Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz, Wardow und Laage.

Inhalte einreichen
Inhalte einreichen
An den Anfang scrollen