Skip to content
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.

Kultur und Kaffee im RecknitzCampus

Am Donnerstag, den 23. März 2023 war es, nach mehrjähriger Coronazwangspause, endlich wieder soweit – das Kulturcafé des RecknitzCampus öffnete seine Türen. Die Besucher wurden mit vielen Leckereien begrüßt. Schon im Flur duftete es herrlich nach Crêpes, die von der Schülerfirma der Schule verkauft wurden. Auch für Kuchenliebhaber gab es eine große Auswahl. Ab 17:00 Uhr konnten die Besucher das vielfältige Programm im Atrium des RecknitzCampus genießen. Eine Tanzgruppe aus Vorschulkindern und Schülerinnen der 1. Klassen verzauberte das Publikum zu Beginn mit einem tänzerischen Ausflug unter das Meer. Danach stimmte der Schulchor alle mit dem Lied „Ich lieb den Frühling“ auf den Frühling ein. In der Tanzgruppe Tanz and Jump zeigten Schülerinnen der 3. und 4. Klassen ihre coolen Moves und begeisterten das Publikum mit den Drumsticks zu „WakaWaka“. Mit einer Interpretation des Kinderbuches Max und Moritz als Tanzstück erfreuten Schülerinnen der 1. und 2. Klassen die Zuschauer. Die Clownsschule der Grundschule sorgte mit drei Auftritten beim Publikum für Lachfalten. Zwei Schülerinnen der 6. Klasse nahmen das Publikum mit einem Gedicht von Mascha Kaleko auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten mit. Mit dem Gedicht „Die Eiskönigin“ von Flora von Bistram erfreute ein Schüler der 6. Klasse die Zuschauer. Anschließend zeigten Schüler und Schülerinnen der 6c ihr schauspielerisches Können in einem kleinen Theaterstück. Musikalisch wurde es mit einigen Klavierstücken. So konnte das Publikum beispielsweise einer Klavierversion des Liedes „Eye of the tiger“ lauschen. Auch gesangstechnisch hatte das Kulturcafé viel zu bieten – von altbekannten Hits wie „Kompliment“ der Sportfreunde Stiller bis zu aktuellen Songs wie „Lose Control“ von Zoe Wees war alles dabei. Der Matheclub der Schule ließ in seinen Beiträgen Mathe wie Magie aussehen. Zwei Schülerinnen des Deutschleistungskurses der 12. Klassen sorgten beim Publikum mit einer modernen Interpretation einer Szene aus dem Buch „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht für Begeisterung. Den Abschluss dieses ereignisreichen Programms bildete die Schülerband mit dem Lied „Video Games“.

Theresa Kraus

Besuche uns auf
Facebook, Instagram und YouTube!

Förderung

Diese Website wurde zu 80% gefördert durch das GAK-Regionalbudget, einem Förderprogramm des Bundes zur Stärkung des ländlichen Raums, welches über den Landkreis Rostock kofinanziert wird. 20% stammen aus dem Haushalt der Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz, Wardow und Laage.

Inhalte einreichen
Inhalte einreichen
An den Anfang scrollen