Skip to content
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.

Rückblick Erzählsalon “Aufbrechen und Ankommen”

Am 09.06.2023 fand auf der Terrasse der Bäckerei Stern der erste Erzählsalon der dreiteiligen Veranstaltungsreihe, die vom Programm “Miteinander reden” der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird, statt. Das Thema des Abends, zu dem das Netzwerk Region Laage zusammen mit der Christophorus Kirchengemeinde Laage und dem Kulturbahnhof Laage eingeladen hatte, war “Aufbrechen und Ankommen”. Über dieses Thema tauschten sich ein Lehrer, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin eines mobilen Hospizes, eine Hebamme und ein Busfahrer aus, denn ums Aufbrechen und Ankommen geht es auf eine ganz spezielle Weise bei allen dieser vier Berufe. Die vier Gäste berichteten von ihrem Berufs- und Lebensweg, von ihrem Alltag mit ihren Routinen und hilfreichen Ritualen, von Herausforderungen, die ganz unterschiedlich sind und ihrer grundsätzlichen und alltäglichen Motivation, ihre Berufe und Berufungen auszuüben. Unsere Moderatorin Uta führte durch den Abend und entlockte den Gästen Anekdoten und Geschichten, die witzig, liebenswert und lebensbejahend waren, aber auch tiefgründig, ergreifend und nachdenklich. Es war trotz kühler werdenden Temperaturen ein Abend voller Wärme und vielen Gefühlen mit einem Lehrer, der das Papier noch liebt und den jungen Menschen das Werkzeug fürs Leben mitgeben möchte, einer Ehrenamtlichen, die Menschen beim Sterben zur Seite steht und das Sterben als Teil des Lebens sieht, einer Hebamme, die Tabus brechen möchte und sowohl laute als auch stille Geburten begleitet und einem kochenden Busfahrer, der nicht ins Klischeebild passt und jeden Mitfahrenden persönlich begrüßt.

Barbara Mahnke

 

Besuche uns auf
Facebook, Instagram und YouTube!

Förderung

Diese Website wurde zu 80% gefördert durch das GAK-Regionalbudget, einem Förderprogramm des Bundes zur Stärkung des ländlichen Raums, welches über den Landkreis Rostock kofinanziert wird. 20% stammen aus dem Haushalt der Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz, Wardow und Laage.

Inhalte einreichen
Inhalte einreichen
An den Anfang scrollen