Skip to content
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.

Die Feuerwehr Hohen Sprenz hat einen neuen MTW

Im März 2023 hatte der MTW der Feuerwehr Hohen Sprenz die fällige Hauptuntersuchung nicht bestanden. Da das Fahrzeug dreißig Jahre alt ist und umfangreiche Schweißarbeiten notwendig gewesen wären, hatte sich dann die Gemeinde kurzfristig entschlossen, sich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen. Aufgrund der wenigen Einsätze der Feuerwehr und der Haushaltslage der Gemeinde war klar, dass nur ein gebrauchtes Fahrzeug in Frage kommt. Ein Marktüberblick hatte ergeben, dass selbst zwanzig Jahre alte Fahrzeuge des Finanzbudget der Gemeinde übersteigen werden, wenn sie normal über Händler eingekauft werden. Es war daher klar, dass möglichst direkt der Kontakt zu einer Feuerwehr gefunden muß, um die Händlermarge zu sparen.
Im April war es dann der Gemeinde gelungen, im Bieterverfahren einen MTW der Gemeinde Bad Mergentheim in Baden Württemberg zu erwerben.

Am 04.05.2023, dem Tag des heiligen Forian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute, machten sich dann Mathias Finck, Gunnar Pansegrau und Thomas Spieker auf den Weg in das rund 700 km entfernte Bad Mergentheim, um den “neuen” MTW für die Feuerwehr Hohen Sprenz abzuholen. Nach einer zünftigen Brotzeit wurde das Fahrzeug übergeben und trat dann pannenfrei die Überführungsfahrt nach Hohen Sprenz an, wo es Mitte Mai seinen Einsatz aufgenommen hat.

Besuche uns auf
Facebook, Instagram und YouTube!

Förderung

Diese Website wurde zu 80% gefördert durch das GAK-Regionalbudget, einem Förderprogramm des Bundes zur Stärkung des ländlichen Raums, welches über den Landkreis Rostock kofinanziert wird. 20% stammen aus dem Haushalt der Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz, Wardow und Laage.

Inhalte einreichen
Inhalte einreichen
An den Anfang scrollen