Skip to content
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Himmelfahrts- & Glockenfest in Hohen Sprenz

Do, 18 Mai 2023 10:00:00 /10:00 - 12:00

Zahlreiche Kirchengemeinden verbinden mit Christi Himmelfahrt eine Wanderung oder einen Ausflug und feiern den Gottesdienst im Grünen. Christi Himmelfahrt betont die Anwesenheit Jesu Christi an allen Orten und zu jeder Zeit. Deshalb verlassen wir als Christophorus Kirchengemeinde Laage unsere Kirchen und gehen traditionell an den Hohen Sprenzer See. An diesem Ort, mit dieser Weite können wir dem Himmel auf Erden ganz nah sein.

In diesem Jahr begehen wir mit dem Himmelfahrtstag auch ein weiteres, besonderes Ereignis. Durch das zutun von Familie Pentzlin aus Weitendorf, wie auch dem Kirchenförderverein konnten zwei neue (gebrauchte) Glocken für die Dorfkirche Hohen Sprenz käuflich erworben werden. Ein besonderes Ereignis, was nicht allzuoft einer Generation zu Teil wird – auch deshalb wurden Sozialraumpartner:innen wie der Bürgermeister Thomas Rosenstiel wie auch Vereine aus dem Dorf zu diesem Fest eingeladen.

Um 10.00 Uhr wird dies mit einer festlichen Andacht am Hohen Sprenzer See gewürdigt. Anschließend werden die Besucher:innen mit Kuchen, Kaffee, verschiedenen Säften mit Fischbrötchen empfangen. Ein kleines Betreuungsprogramm für Kinder wird ebenfalls vorgehalten.
Wie allerorts Wanderungen durchgeführt werden, wird sich im Anschluss die Festgemeinschaft zu einem Dorfumzug mit den Glocken und musikalischer Begleitung zur Dorfkirche aufmachen. An der Kirche selbst laden die Pastoren um 12.00 Uhr zu einem Abschluss ein.

Das Hochziehen der Glocken in den Kirchturm muss allerdings noch auf sich warten lassen. Damit der Glockenstuhl und die Glocken vorbereitet und dann auch in die Höhe gebracht werden können, muss die Christophorus Kirchengemeinde Laage weitere geschätzte 40.000€ aufbringen. Dies kann nur durch eine florierende Spendenaktion möglich werden, wozu wir herzlich einladen.

Christophorus Kirchengemeinde Laage

IBAN: DE10 5206 0410 0005 3203 72

Verwendungszweck: Glocken Hohen Sprenz

Details

Datum:
Do, 18 Mai 2023 10:00:00
Zeit:
10:00 - 12:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Christophorus Kirchengemeinde Laage
Telefon
03845918997
E-Mail
info@christophorus-gemeinde.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Fischer Hohen Sprenz
Fischerweg
Hohen Sprenz, 18299 Deutschland
Google Karte anzeigen

Termin hinzufügen

Wir sind auf eure Hilfe angewiesen. Haltet die Augen und Ohren mit uns offen. Ihr habt ein Event in der Region Laage gesehen oder veranstaltet selbst eins und es ist noch nicht in unserem Kalender? Dann meldet uns dieses Event, damit wir auf dem Laufenden sind.

Besuche uns auf
Facebook, Instagram und YouTube!

Förderung

Diese Website wurde zu 80% gefördert durch das GAK-Regionalbudget, einem Förderprogramm des Bundes zur Stärkung des ländlichen Raums, welches über den Landkreis Rostock kofinanziert wird. 20% stammen aus dem Haushalt der Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz, Wardow und Laage.

Inhalte einreichen
Inhalte einreichen
An den Anfang scrollen