Protokoll 1. Vorbereitungstreffen für das Marktplatzfest (27.08.2022)
anwesend: Clemens Blankenberg (DLRG), Kathrin Röwert (VS), Matthias Auer (Stadtvertretung), Kristin Herrmann (Stadt), Barbara Mahnke (Kulturbahnhof Laage, Protokollantin)
- Begrüßung durch Kristin
- erklärt die Idee hinter dem „Marktplatzfest“.
- Vereine, Organisationen und Kirchengemeinden erhalten die Möglichkeit die Engagementmöglichkeiten vorzustellen
- Informationsphase
- Barbara gibt einen Einblick in den bisherigen Arbeitsstand durch das Netzwerk Region Laage, resultierend aus dem letzten Netzwerktreffen.
- Marktplatzfest wiederholen
- Aftershow Party auf dem Markt durch zB externe Firma, um Ehrenamtliche zu entlasten
- Ablauf aus 2019:
- Aufbau Stände 11:00-14:00 Uhr
- 14:30 Uhr Beginn
- Verschiedene Bühnenprogrammpunkte (Moderation, Band „Fischerman’s Wife, Tänze CCL, Modenschau, Vorstellung der Vereine) bis 18:00 Uhr
- Ab 18:00 Uhr Showtime Malte Vief und Eröffnung der Bar auf dem Kirchplatz
- nur kompostierbare Verpackungsprodukte zu verwenden
- Was war besonders schön für euch in 2019:
- Sonne
- Vielfalt an Ständen und Leuten,
- Gut besucht, sowohl von Vereinen etc. als auch von Besucher*innen
- Roter Faden durch Moderation, dass diese auch herumgelaufen ist zu den Ständen (damals aus Zeitgründen)
- Ort der Bühne, kreisförmiger Aufbau der Stände
- Was war in 2019 nicht so gut gelaufen?
- Programm von CCL war etwas zu präsent, da sich leider zu wenig andere Programmpunkte angemeldet hatten
- Zu wenig Pausen im Programm, Dauerbeschallung, kein Moment der Ruhe und des Gesprächs
- Diskussionsrunde für 2022
- Allgemein Stände:
- Vereinen, Organisationen & Kirchengemeinden wird die Möglichkeit gegeben einen Stand aufzubauen
- Vereine können Höhepunkte anbieten
- Wie erreichen wir Vereine etc.?
- Nochmal großer Rückblick im RAZ
- Fortlaufend Werbung im RAZ
- gezielt Menschen ansprechen und Lust machen
- Gestaltung, Deko, Zelte…
- Auf jeden Fall netzwerkstand mit weiteren Infos zu Förderung von Ehrenamt, Workshop-Angeboten, Förderprogrammen
- Zusammen mit interaktivem Stand zur Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements im Amt und der Stadt Laage (vielleicht in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsstiftung?)
- „Warum bleibt ihr zu Hause?“
- Wo sind Deine „Freizeit-Hot Spots“
- Was braucht deine Wohngegend?
- …
- Strohballen zum Sitzen (Kristin kümmert sich)
- Wie soll die Prämierung des informativsten Standes aussehen?
- Gern wieder Geldprämie (Verein gibt dann Wunsch in Höhe des Betrages an und Stadtverwaltung besorgt das Gewünschte für den Betrag)
- Wanderpokal?
- Konkretisierung des Veranstaltungsortes
- Marktplatz, Weg zum Ziegenmarkt am Bäcker Stern, Ziegenmarkt und Kirchplatz
- Ort der Bühne wie 2019 (aber Ziegenmarkt mitdenken)
- Kreisförmige Anordnung der Stände auf dem Marktplatz wie 2019
- Konkretisierung der Zeit
- Noch nicht ganz klar
- Bis 22 Uhr möglich, muss eh angemeldet werden
- Programm/Kulturprogramm
- Moderation (gern wie 2019) soll als roter Faden durchs Programm führen, gern wieder an die Stände gehen und diese interviewen, dann muss besser sichtbar werden, wo die Moderation gerade steht
- Gezielt Pausen im Programm einplanen
- Auftritt Kita-Kinder
- Auftritt Schulband (Matthias fragt Frau Bänsch fragt Band)
- Auftritt Soundwerkstatt (Johannes fragt)
- Profi-Band: noch keine Idee
- Prämierung informativster Stand (digital)
- Partyprogramm: Live? DJ? Steht noch nicht fest
- Schneller Abbau der Stände und sofort im Anschluss geht Party los, muss gut kommuniziert werden, Abbau schon musikalisch begleiten durch zum Beispiel Auflegerei
- Wer übernimmt das Catering?
- nur kompostierbare Verpackungsprodukte zu verwenden; Mehrweg möglich? (Corona-Verordnung? Kristin checkt das)
- Angebot über Stände der Vereine (Abfrage über Anmeldebogen), dieses Angebot gezielt erweitern mit Stand der 11. Klasse (Johannes fragt, ob das so ok für sie wäre)
- Es muss Eis geben J
- Abendessen für den Partyteil des Marktplatzfestes einplanen
- Freibier und alkoholfreie Variante für Partyteil als Anreiz fürs Bleiben (vielleicht als Bedingung für denjenigen, der abends kommerziell Getränke verkaufen darf)
- Christophorus Kirchengemeinde Laage möchte gerne das Fusionsfest mit der KG Hohen Sprenz-Kritzkow, mit dem Marktplatzfest verbinden, ist das möglich?
- Von uns aus gern, auf dem Kirchplatz, nicht zu dominant
zu besetzende Aufgabenbereiche:
- Hauptkoordinationsteam (wer?)
- Öffentlichkeits- und Pressearbeit (Johannes?, Fotografin: zB Elisa, vielleicht Aftermovie durch pxMedia als Sponsoring?)
- Moderator:innen (Mathias Auer & Anja Hauffe haben wieder Lust, vllt 2022 Barrierefreiheit berücksichtigen – Gebärdensprachdolmetschung? Noch nicht diskutiert)
- Orga-Team Kulturprogramm (wer?)
- Anmelde-/Fragebogen an die Vereine (Kristin, analog und digital dieses Mal, digital: Rü mit Johannes)
- Finanzakquise (Kristin, Stadt Laage hat Geld eingestellt und stellt Antrag bei der Ehrenamtsstiftung M-V; gern in Verbindungmit Spenden über Konto der Stadt, Spendenbescheinigung möglich)
- Catering-Orgateam (wer?)
- Veranstaltungstechnik (Johannes ?)
- Auf- und Abbau Team (wer? Je mehr desto besser!)
Aufgaben für alle (auch die nur Lesenden):
- Immer schön Öffentlichkeitsarbeit mitmachen (Stories und Beiträge teilen, liken….)
- Andere potenziell Interessierte aus Vereinen ansprechen, in der Marktplatzfest-Vorbereitungsgruppe mitzumachen oder aber auf jeden Fall sich beim Marktplatzfest mit einem Stand oder ähnlichem zu präsentieren
- Wer kennt noch geeignete Förderprogramme oder potenzielle Spender*innen?
Ende: 18:15 Uhr
Nächstes Treffen am 28.04.2022 um 17:00 Uhr in der Bäckerei Stern