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Protokoll 2. Vorbereitungstreffen für das Marktplatzfest 2022

anwesend: Clemens Blankenberg (DLRG), Matthias Auer (Stadtvertretung), Marion Auer (Seniorpartner in school e.V.), Kristin Herrmann (Stadt), Nico Ernst (Quartiersmanager DRK), Jonathan/Johannes Kretschmann (Gemeindepädagoge Laage), Barbara Mahnke (Kulturbahnhof Laage, Protokollantin)

  1. genauere Planung Ablauf und Gestaltung
  •  Allgemein Stände:
    • Vereinen, Organisationen & Kirchengemeinden wird die Möglichkeit gegeben einen Stand aufzubauen
    • Vereine können Höhepunkte anbieten

 

  • Anmeldung für Vereine, Organisationen, Kirchengemeinde
    • analoges und digitales Anmeldeformular (Kristin)

 

  • Wie erreichen wir Vereine etc.?
    • Nochmal großer Rückblick im RAZ mit Anmelde-Hinweisen (Kristin)
    • Fortlaufend Werbung im RAZ mit Anmelde-Hinweisen (Kristin)
    • gezielt Menschen ansprechen und Lust machen
    • Banner (Laage, Diekhof, … Ortsteile) (Johannes)
    • Plakate (Johannes)
    • Social Media Ankündigung zum Teilen
    • Startseite Netzwerkseite
    • Startseiten auf den Homepages der Vereine, Organisatonen, Kirchengemeinde….: Ankündigung des Marktplatzfestes
    • Radio
    • Medien: SVZ, NDR
    • DorfFunk

 

  • Eigener Stand des Netzwerkes mit Infos zu uns, Gestaltung drumherum
    • Abfragen: Was motiviert euch?, Was hindert euch ehrenamtlich tätig zu sein?, Was sind Probleme, Herausforderungen? Was wünscht ihr euch vom Netzwerk? (Themen, die wir bearbeiten, Formate,…), Warum bleibt ihr zu Hause?, Wo sind Deine „Freizeit-Hot Spots“, Was braucht deine Wohngegend?
    • zus. mit Ehrenamtsstiftung mit Infos zu Förderprogrammen, Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Aufnahme eines Podcasts zum Thema Vereine, Ehrenamt vor Ort im Rahmen der Podcast-Reihe Förderprogramm „Miteinander reden“
    • Strohballen zum Sitzen (Kristin kümmert sich)

 

  • Wie soll die Prämierung des informativsten Standes aussehen?
    • Gern wieder Geldprämie (Verein gibt dann Wunsch in Höhe des Betrages an und Stadtverwaltung besorgt das Gewünschte für den Betrag)
    • Wanderpokal? (Matthias), Blumen
    • Analoge (und digitale) Abstimmung (Nico)
    • 1 h vor Zwischenende: Stopp+Auszählung

 

  • Konkretisierung des Veranstaltungsortes
    • Marktplatz, Weg zum Ziegenmarkt am Bäcker Stern, Ziegenmarkt und Kirchplatz
    • Ort der Bühne wie 2019 (aber Ziegenmarkt mitdenken)
    • Kreisförmige Anordnung der Stände auf dem Marktplatz wie 2019

 

  • Konkretisierung der Zeit
    • 10:00-13:30 Uhr Aufbau
    • 14:00-18:00 Uhr Durchführung
    • Ab 19:00 Uhr After Show Party/Beisammensein

 

  • Bühne, Programm/Kulturprogramm
    • Moderation (gern wie 2019) soll als roter Faden durchs Programm führen, gern wieder an die Stände gehen und diese interviewen, dann muss besser sichtbar werden, wo die Moderation gerade steht
    • Gezielt Pausen im Programm einplanen
    • Auftritt Kita-Kinder
    • Auftritt Schulband (Matthias fragt Frau Bänsch fragt Band)
    • Auftritt Soundwerkstatt (Johannes fragt)
    • Profi-Band: noch keine Idee
    • Prämierung informativster Stand
    • Partyprogramm: Live? DJ? Steht noch nicht fest
    • Schneller Abbau der Stände und sofort im Anschluss geht Party los, muss gut kommuniziert werden, Abbau schon musikalisch begleiten durch zum Beispiel Auflegerei
    • Moderation kenntlich machen
    • Orte, Stände mitnehmen -> (Video-?) Ton-Übertragung
    • Walking Act, z.B. Zauberer (Nico)
    • Musik (Johannes, Axel)
    • Bühnenüberdachung (Sonnen-/Regenschutz) (Johannes)
    • Abendprogramm: in Stadtscheune mit Grillen+Raummiete (Matthias und Marion fragen)

 

  • Wer übernimmt das Catering?
    • nur kompostierbare Verpackungsprodukte zu verwenden; Mehrweg möglich? (Corona-Verordnung? Kristin checkt das)
    • Angebot über Stände der Vereine (Abfrage über Anmeldebogen), dieses Angebot gezielt erweitern mit Stand der 11. Klasse (Johannes fragt, ob das so ok für sie wäre)
    • Es muss Eis geben J
    • Abendessen für den Partyteil des Marktplatzfestes einplanen
    • Freibier und alkoholfreie Variante für Partyteil als Anreiz fürs Bleiben (vielleicht als Bedingung für denjenigen, der abends kommerziell Getränke verkaufen darf)

 

  • Christophorus Kirchengemeinde Laage möchte gerne das Fusionsfest mit der KG Hohen Sprenz-Kritzkow, mit dem Marktplatzfest verbinden, ist das möglich?
    • Von uns aus gern, auf dem Kirchplatz, nicht zu dominant

 

  • Förderprogramme/Geldquellen
    • DSEE (Nico)
    • Ehrenamtsstiftung (Kristin), 2 Anträge
    • OSPA
    • Bundeszentrale für politische Bildung
    • Sponsoring
    • Kirchenkreis

 

  • Kosten-Finanzierung
    • Plan machen (Johannes mit Hilfe)

 

zu besetzende Aufgabenbereiche:

  1. Hauptkoordinationsteam (wer?)
  2. Öffentlichkeits- und Pressearbeit (Johannes?, Fotografin: zB Elisa, vielleicht Aftermovie durch pxMedia als Sponsoring?)
  3. Moderator:innen (Mathias Auer & Anja Hauffe haben wieder Lust, vllt 2022 Barrierefreiheit berücksichtigen – Gebärdensprachdolmetschung? Noch nicht diskutiert)
  4. Orga-Team Kulturprogramm (wer?)
  5. Anmelde-/Fragebogen an die Vereine (Kristin, analog und digital dieses Mal, digital: Rü mit Johannes)
  6. Finanzakquise (Kristin, Stadt Laage hat Geld eingestellt und stellt Antrag bei der Ehrenamtsstiftung M-V; gern in Verbindungmit Spenden über Konto der Stadt, Spendenbescheinigung möglich)
  7. Catering-Orgateam (wer?)
  8. Veranstaltungstechnik (Johannes ?)
  9. Auf- und Abbau Team (wer? Je mehr desto besser!)
  10. Ehrenamts- und Netzwerkstand-Betreuung (wer?)

 

Aufgaben für alle (auch die nur Lesenden):

  • Immer schön Öffentlichkeitsarbeit mitmachen (Stories und Beiträge teilen, liken….)
  • Andere potenziell Interessierte aus Vereinen ansprechen, in der Marktplatzfest-Vorbereitungsgruppe mitzumachen oder aber auf jeden Fall sich beim Marktplatzfest mit einem Stand oder ähnlichem zu präsentieren
  • Wer kennt noch potenzielle Sponsor*innen?

 

Nächstes Treffen am 17.05.2022 um 17:00 Uhr, verschoben auf den 16.06.2022 um 18:0 Uhr in der Stadtscheune Laage

 

 

 

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Förderung

Diese Website wurde zu 80% gefördert durch das GAK-Regionalbudget, einem Förderprogramm des Bundes zur Stärkung des ländlichen Raums, welches über den Landkreis Rostock kofinanziert wird. 20% stammen aus dem Haushalt der Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz, Wardow und Laage.

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