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Protokoll 1. Vorbereitungstreffen für das Marktplatzfest (27.08.2022)

anwesend: Clemens Blankenberg (DLRG), Kathrin Röwert (VS), Matthias Auer (Stadtvertretung), Kristin Herrmann (Stadt), Barbara Mahnke (Kulturbahnhof Laage, Protokollantin)

 

  1. Begrüßung durch Kristin
  • erklärt die Idee hinter dem „Marktplatzfest“.
  • Vereine, Organisationen und Kirchengemeinden erhalten die Möglichkeit die Engagementmöglichkeiten vorzustellen

 

  1. Informationsphase
  • Barbara gibt einen Einblick in den bisherigen Arbeitsstand durch das Netzwerk Region Laage, resultierend aus dem letzten Netzwerktreffen.
  • Marktplatzfest wiederholen
  • Aftershow Party auf dem Markt durch zB externe Firma, um Ehrenamtliche zu entlasten
  • Ablauf aus 2019:
    • Aufbau Stände 11:00-14:00 Uhr
    • 14:30 Uhr Beginn
    • Verschiedene Bühnenprogrammpunkte (Moderation, Band „Fischerman’s Wife, Tänze CCL, Modenschau, Vorstellung der Vereine) bis 18:00 Uhr
    • Ab 18:00 Uhr Showtime Malte Vief und Eröffnung der Bar auf dem Kirchplatz
    • nur kompostierbare Verpackungsprodukte zu verwenden
  • Was war besonders schön für euch in 2019:
    • Sonne
    • Vielfalt an Ständen und Leuten,
    • Gut besucht, sowohl von Vereinen etc. als auch von Besucher*innen
    • Roter Faden durch Moderation, dass diese auch herumgelaufen ist zu den Ständen (damals aus Zeitgründen)
    • Ort der Bühne, kreisförmiger Aufbau der Stände
  • Was war in 2019 nicht so gut gelaufen?
    • Programm von CCL war etwas zu präsent, da sich leider zu wenig andere Programmpunkte angemeldet hatten
    • Zu wenig Pausen im Programm, Dauerbeschallung, kein Moment der Ruhe und des Gesprächs

 

  1. Diskussionsrunde für 2022
  • Allgemein Stände:
    • Vereinen, Organisationen & Kirchengemeinden wird die Möglichkeit gegeben einen Stand aufzubauen
    • Vereine können Höhepunkte anbieten

 

  • Wie erreichen wir Vereine etc.?
    • Nochmal großer Rückblick im RAZ
    • Fortlaufend Werbung im RAZ
    • gezielt Menschen ansprechen und Lust machen

 

  • Gestaltung, Deko, Zelte…
    • Auf jeden Fall netzwerkstand mit weiteren Infos zu Förderung von Ehrenamt, Workshop-Angeboten, Förderprogrammen
    • Zusammen mit interaktivem Stand zur Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements im Amt und der Stadt Laage (vielleicht in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsstiftung?)
      • „Warum bleibt ihr zu Hause?“
      • Wo sind Deine „Freizeit-Hot Spots“
      • Was braucht deine Wohngegend?
    • Strohballen zum Sitzen (Kristin kümmert sich)

 

  • Wie soll die Prämierung des informativsten Standes aussehen?
    • Gern wieder Geldprämie (Verein gibt dann Wunsch in Höhe des Betrages an und Stadtverwaltung besorgt das Gewünschte für den Betrag)
    • Wanderpokal?

 

  • Konkretisierung des Veranstaltungsortes
    • Marktplatz, Weg zum Ziegenmarkt am Bäcker Stern, Ziegenmarkt und Kirchplatz
    • Ort der Bühne wie 2019 (aber Ziegenmarkt mitdenken)
    • Kreisförmige Anordnung der Stände auf dem Marktplatz wie 2019

 

  • Konkretisierung der Zeit
    • Noch nicht ganz klar
    • Bis 22 Uhr möglich, muss eh angemeldet werden

 

  • Programm/Kulturprogramm
    • Moderation (gern wie 2019) soll als roter Faden durchs Programm führen, gern wieder an die Stände gehen und diese interviewen, dann muss besser sichtbar werden, wo die Moderation gerade steht
    • Gezielt Pausen im Programm einplanen
    • Auftritt Kita-Kinder
    • Auftritt Schulband (Matthias fragt Frau Bänsch fragt Band)
    • Auftritt Soundwerkstatt (Johannes fragt)
    • Profi-Band: noch keine Idee
    • Prämierung informativster Stand (digital)
    • Partyprogramm: Live? DJ? Steht noch nicht fest
    • Schneller Abbau der Stände und sofort im Anschluss geht Party los, muss gut kommuniziert werden, Abbau schon musikalisch begleiten durch zum Beispiel Auflegerei

 

  • Wer übernimmt das Catering?
    • nur kompostierbare Verpackungsprodukte zu verwenden; Mehrweg möglich? (Corona-Verordnung? Kristin checkt das)
    • Angebot über Stände der Vereine (Abfrage über Anmeldebogen), dieses Angebot gezielt erweitern mit Stand der 11. Klasse (Johannes fragt, ob das so ok für sie wäre)
    • Es muss Eis geben J
    • Abendessen für den Partyteil des Marktplatzfestes einplanen
    • Freibier und alkoholfreie Variante für Partyteil als Anreiz fürs Bleiben (vielleicht als Bedingung für denjenigen, der abends kommerziell Getränke verkaufen darf)

 

  • Christophorus Kirchengemeinde Laage möchte gerne das Fusionsfest mit der KG Hohen Sprenz-Kritzkow, mit dem Marktplatzfest verbinden, ist das möglich?
    • Von uns aus gern, auf dem Kirchplatz, nicht zu dominant

 

zu besetzende Aufgabenbereiche:

  1. Hauptkoordinationsteam (wer?)
  2. Öffentlichkeits- und Pressearbeit (Johannes?, Fotografin: zB Elisa, vielleicht Aftermovie durch pxMedia als Sponsoring?)
  3. Moderator:innen (Mathias Auer & Anja Hauffe haben wieder Lust, vllt 2022 Barrierefreiheit berücksichtigen – Gebärdensprachdolmetschung? Noch nicht diskutiert)
  4. Orga-Team Kulturprogramm (wer?)
  5. Anmelde-/Fragebogen an die Vereine (Kristin, analog und digital dieses Mal, digital: Rü mit Johannes)
  6. Finanzakquise (Kristin, Stadt Laage hat Geld eingestellt und stellt Antrag bei der Ehrenamtsstiftung M-V; gern in Verbindungmit Spenden über Konto der Stadt, Spendenbescheinigung möglich)
  7. Catering-Orgateam (wer?)
  8. Veranstaltungstechnik (Johannes ?)
  9. Auf- und Abbau Team (wer? Je mehr desto besser!)

 

Aufgaben für alle (auch die nur Lesenden):

  • Immer schön Öffentlichkeitsarbeit mitmachen (Stories und Beiträge teilen, liken….)
  • Andere potenziell Interessierte aus Vereinen ansprechen, in der Marktplatzfest-Vorbereitungsgruppe mitzumachen oder aber auf jeden Fall sich beim Marktplatzfest mit einem Stand oder ähnlichem zu präsentieren
  • Wer kennt noch geeignete Förderprogramme oder potenzielle Spender*innen?

Ende: 18:15 Uhr

 

Nächstes Treffen am 28.04.2022 um 17:00 Uhr in der Bäckerei Stern

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Förderung

Diese Website wurde zu 80% gefördert durch das GAK-Regionalbudget, einem Förderprogramm des Bundes zur Stärkung des ländlichen Raums, welches über den Landkreis Rostock kofinanziert wird. 20% stammen aus dem Haushalt der Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz, Wardow und Laage.

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