Überspringen zu Hauptinhalt
Hinweis: Sie verwenden einen veralteten Browser. Einige Elemente werden daher nicht korrekt dargestellt. Bitte wechseln Sie auf einen modernen Browser wie Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox.

Protokoll 1. Vorbereitungstreffen für das Marktplatzfest (27.08.2022)

anwesend: Clemens Blankenberg (DLRG), Kathrin Röwert (VS), Matthias Auer (Stadtvertretung), Kristin Herrmann (Stadt), Barbara Mahnke (Kulturbahnhof Laage, Protokollantin)

 

  1. Begrüßung durch Kristin
  • erklärt die Idee hinter dem „Marktplatzfest“.
  • Vereine, Organisationen und Kirchengemeinden erhalten die Möglichkeit die Engagementmöglichkeiten vorzustellen

 

  1. Informationsphase
  • Barbara gibt einen Einblick in den bisherigen Arbeitsstand durch das Netzwerk Region Laage, resultierend aus dem letzten Netzwerktreffen.
  • Marktplatzfest wiederholen
  • Aftershow Party auf dem Markt durch zB externe Firma, um Ehrenamtliche zu entlasten
  • Ablauf aus 2019:
    • Aufbau Stände 11:00-14:00 Uhr
    • 14:30 Uhr Beginn
    • Verschiedene Bühnenprogrammpunkte (Moderation, Band „Fischerman’s Wife, Tänze CCL, Modenschau, Vorstellung der Vereine) bis 18:00 Uhr
    • Ab 18:00 Uhr Showtime Malte Vief und Eröffnung der Bar auf dem Kirchplatz
    • nur kompostierbare Verpackungsprodukte zu verwenden
  • Was war besonders schön für euch in 2019:
    • Sonne
    • Vielfalt an Ständen und Leuten,
    • Gut besucht, sowohl von Vereinen etc. als auch von Besucher*innen
    • Roter Faden durch Moderation, dass diese auch herumgelaufen ist zu den Ständen (damals aus Zeitgründen)
    • Ort der Bühne, kreisförmiger Aufbau der Stände
  • Was war in 2019 nicht so gut gelaufen?
    • Programm von CCL war etwas zu präsent, da sich leider zu wenig andere Programmpunkte angemeldet hatten
    • Zu wenig Pausen im Programm, Dauerbeschallung, kein Moment der Ruhe und des Gesprächs

 

  1. Diskussionsrunde für 2022
  • Allgemein Stände:
    • Vereinen, Organisationen & Kirchengemeinden wird die Möglichkeit gegeben einen Stand aufzubauen
    • Vereine können Höhepunkte anbieten

 

  • Wie erreichen wir Vereine etc.?
    • Nochmal großer Rückblick im RAZ
    • Fortlaufend Werbung im RAZ
    • gezielt Menschen ansprechen und Lust machen

 

  • Gestaltung, Deko, Zelte…
    • Auf jeden Fall netzwerkstand mit weiteren Infos zu Förderung von Ehrenamt, Workshop-Angeboten, Förderprogrammen
    • Zusammen mit interaktivem Stand zur Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements im Amt und der Stadt Laage (vielleicht in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsstiftung?)
      • „Warum bleibt ihr zu Hause?“
      • Wo sind Deine „Freizeit-Hot Spots“
      • Was braucht deine Wohngegend?
    • Strohballen zum Sitzen (Kristin kümmert sich)

 

  • Wie soll die Prämierung des informativsten Standes aussehen?
    • Gern wieder Geldprämie (Verein gibt dann Wunsch in Höhe des Betrages an und Stadtverwaltung besorgt das Gewünschte für den Betrag)
    • Wanderpokal?

 

  • Konkretisierung des Veranstaltungsortes
    • Marktplatz, Weg zum Ziegenmarkt am Bäcker Stern, Ziegenmarkt und Kirchplatz
    • Ort der Bühne wie 2019 (aber Ziegenmarkt mitdenken)
    • Kreisförmige Anordnung der Stände auf dem Marktplatz wie 2019

 

  • Konkretisierung der Zeit
    • Noch nicht ganz klar
    • Bis 22 Uhr möglich, muss eh angemeldet werden

 

  • Programm/Kulturprogramm
    • Moderation (gern wie 2019) soll als roter Faden durchs Programm führen, gern wieder an die Stände gehen und diese interviewen, dann muss besser sichtbar werden, wo die Moderation gerade steht
    • Gezielt Pausen im Programm einplanen
    • Auftritt Kita-Kinder
    • Auftritt Schulband (Matthias fragt Frau Bänsch fragt Band)
    • Auftritt Soundwerkstatt (Johannes fragt)
    • Profi-Band: noch keine Idee
    • Prämierung informativster Stand (digital)
    • Partyprogramm: Live? DJ? Steht noch nicht fest
    • Schneller Abbau der Stände und sofort im Anschluss geht Party los, muss gut kommuniziert werden, Abbau schon musikalisch begleiten durch zum Beispiel Auflegerei

 

  • Wer übernimmt das Catering?
    • nur kompostierbare Verpackungsprodukte zu verwenden; Mehrweg möglich? (Corona-Verordnung? Kristin checkt das)
    • Angebot über Stände der Vereine (Abfrage über Anmeldebogen), dieses Angebot gezielt erweitern mit Stand der 11. Klasse (Johannes fragt, ob das so ok für sie wäre)
    • Es muss Eis geben J
    • Abendessen für den Partyteil des Marktplatzfestes einplanen
    • Freibier und alkoholfreie Variante für Partyteil als Anreiz fürs Bleiben (vielleicht als Bedingung für denjenigen, der abends kommerziell Getränke verkaufen darf)

 

  • Christophorus Kirchengemeinde Laage möchte gerne das Fusionsfest mit der KG Hohen Sprenz-Kritzkow, mit dem Marktplatzfest verbinden, ist das möglich?
    • Von uns aus gern, auf dem Kirchplatz, nicht zu dominant

 

zu besetzende Aufgabenbereiche:

  1. Hauptkoordinationsteam (wer?)
  2. Öffentlichkeits- und Pressearbeit (Johannes?, Fotografin: zB Elisa, vielleicht Aftermovie durch pxMedia als Sponsoring?)
  3. Moderator:innen (Mathias Auer & Anja Hauffe haben wieder Lust, vllt 2022 Barrierefreiheit berücksichtigen – Gebärdensprachdolmetschung? Noch nicht diskutiert)
  4. Orga-Team Kulturprogramm (wer?)
  5. Anmelde-/Fragebogen an die Vereine (Kristin, analog und digital dieses Mal, digital: Rü mit Johannes)
  6. Finanzakquise (Kristin, Stadt Laage hat Geld eingestellt und stellt Antrag bei der Ehrenamtsstiftung M-V; gern in Verbindungmit Spenden über Konto der Stadt, Spendenbescheinigung möglich)
  7. Catering-Orgateam (wer?)
  8. Veranstaltungstechnik (Johannes ?)
  9. Auf- und Abbau Team (wer? Je mehr desto besser!)

 

Aufgaben für alle (auch die nur Lesenden):

  • Immer schön Öffentlichkeitsarbeit mitmachen (Stories und Beiträge teilen, liken….)
  • Andere potenziell Interessierte aus Vereinen ansprechen, in der Marktplatzfest-Vorbereitungsgruppe mitzumachen oder aber auf jeden Fall sich beim Marktplatzfest mit einem Stand oder ähnlichem zu präsentieren
  • Wer kennt noch geeignete Förderprogramme oder potenzielle Spender*innen?

Ende: 18:15 Uhr

 

Nächstes Treffen am 28.04.2022 um 17:00 Uhr in der Bäckerei Stern

Besuche uns auf Facebook, Instagram und YouTube!

Förderung

Diese Website wurde zu 80% gefördert durch das GAK-Regionalbudget, einem Förderprogramm des Bundes zur Stärkung des ländlichen Raums, welches über den Landkreis Rostock kofinanziert wird. 20% stammen aus dem Haushalt der Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz, Wardow und Laage.

Inhalte einreichen
Inhalte einreichen
An den Anfang scrollen